Felix Bender

Felix Bender, der seit 2013 als 1. Kapellmeister in Chemnitz tätig ist, übernimmt für die Spielzeit 2016/2017 die Position des kommissarischen Generalmusikdirektors an den Theatern Chemnitz. In einer Mitteilung heißt es: « Er hat am Pult der Robert-Schumann-Philharmonie, darüber hinaus aber auch bei anderen Orchestern reiche Erfahrungen gesammelt, die er nun nutzt, um die beginnende Saison sowohl im Opern- als auch im Konzertbereich auf einem hohen künstlerischen Niveau zu gestalten. »

Nach Vertragsende des bisherigen GMD Frank Beermann zum 31. Juli 2016 werden die Theater Chemnitz auch den Zeitraum der nächsten Spielzeit noch nutzen, um eine optimale Entscheidung über die zukünftige Neubesetzung treffen zu können.

Felix Bender wurde in Halle (Saale) geboren und war Mitglied im Stadtsingechor zu Halle sowie im Thomanerchor Leipzig. Er studierte er Orchesterdirigieren an der ‘Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar’ bei Gunter Kahlert, Nicolás Pasquet und Anthony Bramall.

 

  • Pizzicato

  • Archives