James Gaffigan

James Gaffigan wird seinen Vertrag als Chefdirigent des Luzerner Sinfonieorchesters nicht noch einmal verlängern. Er ist seit Beginn der Saison 2011/12 auf diesem Posten, und sein Vertrag laufe « wie geplant bis zum Ende der Saison 2020/21. Die beiden verbleibenden Spielzeiten werden die erfolgreiche Ära James Gaffigan beim Luzerner Sinfonieorchester mit zahlreichen Höhepunkten komplettieren. », teilte das Orchester mit. Die frühzeitige Kommunikation ermögliche eine rechtzeitige Nachfolgeplanung für die Chefdirigentenposition ab der Saison 2021/22.

In der Pressemitteilung heißt es weiter: « Bereits heute ist unbestritten, dass die langjährige Zusammenarbeit mit James Gaffigan als sehr erfolgreich beurteilt werden kann und als eine Erfolgsära in die Geschichte des Klangkörpers eingehen wird. Das Engagement von James Gaffigan ist das bei weitem längste und prägendste Engagement eines Chefdirigenten beim Luzerner Sinfonieorchester in den letzten Jahrzehnten. Am 20. Mai 2008 spielte das Luzerner Sinfonieorchester zum ersten Mal unter der Leitung von James Gaffigan. Im Jahr 2010 wurde er zum Chefdirigentenernannt. 2015, als James Gaffigan bereits auf eine erfolgreiche internationale Karriere zurückblicken konnte, wurde sein Vertrag frühzeitig um weitere fünf Jahre verlängert. Wichtige Errungenschaften, die in James Gaffigans Amtszeit fallen, betreffen die künstlerische und stilistische Entwicklung des Klangkörpers, die internationale Positionierung des Orchesters durch zahlreiche Tourneen in Europa, Asien, Südamerika und den USA sowie zahlreiche CD-Veröffentlichungen und Aufführungen neuer Werke. In den beiden kommenden Jahren wird James Gaffigan als Chefdirigent wichtige Projekte des Luzerner Sinfonieorchesters mit ungebremstem Engagement weiterführen und sich genauso unvermindert der Weiterentwicklung des Orchesters widmen. Neben der Leitung eigener Konzerte im KKL Luzern stehen mehrere Aufnahmeprojekte vor ihrer Realisierung.

 

  • Pizzicato

  • Archives