Richard Strauss: Also sprach Zarathustra op. 30 + Tod und Verklärung op. 24 + Till Eulenspiegel op. 28 + Schleiertanz aus Salome; Lucerne Festival Orchestra, Riccardo Chailly; 1 CD Decca 4833080; Aufnahme 08/2017, Veröffentlichung 09/2019 (85'17) – Rezension von Remy Franck

Riccardo Chailly ist nicht gerade als Richard Strauss-Dirigent bekannt. Und doch kann er mit diesem Programm überzeugen, das seinen ganz persönlichen Stempel trägt und vom Lucerne Festival Orchestra faszinierend nuancenreich gespielt sowie vom Aufnahmeteam bestens betreut wird.

Chailly dirigiert zunächst einen lyrischen, sensuellen, durchgehend spannungsvollen, oft mysteriösen Zarathustra, in dem uns das Lucerne Festival Orchestra mit ungewohnt reichen Farben und einer großen Transparenz begeistert. Gerade in den nicht so stark besetzten Teilen der Tondichtung erreicht Chailly eine wunderbare Intimität und eine sehr rege innere Lebendigkeit der Musik.

Sehr farbig, über weite Strecken gefühlvoll, aber eher diesseitig und daher letztlich nicht so zwingend wie bei Karajan oder Karabits erklingt Tod und Verklärung.

Eine gute, lebendige und ebenfalls sehr farbige Interpretation von Till Eulenspiegels lustigen Streichen und eine fulminante, sehr gestische und ausdrucksvolle Version des Schleiertanzes aus Salome beschließen dieses unerwartet attraktive Strauss-Programm mit dem Italiener Chailly.

Riccardo Chailly is not exactly known as a Richard Strauss conductor. And yet he can convince with this program, which bears his own personal stamp and is played with fascinating nuances by the Lucerne Festival Orchestra. It is also well served by the recording team.
Chailly conducts a lyrical, sensual, consistently exciting, often mysterious Zarathustra, in which the Lucerne Festival Orchestra inspires us with unusually rich colours and great transparency. Chailly achieves a wonderful intimacy and a great inner liveliness of the music, especially in the not so heavily orchestrated parts of the tone poem.
The performance of Death and transfiguration is very colourful, sensitive, but rather earthy and therefore ultimately not as compelling as with Karajan or Karabits.
A good, lively and also very colorful interpretation of Till Eulenspiegel and a brilliant, very gestural and expressive version of Salome’s Schleiertanz conclude this unexpectedly attractive Strauss program with the Italian Chailly.

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