Cello Reimagined; C.Ph.E. Bach: Konzert A-Dur Wq 172 für Violoncello und Orchester; W.A. Mozart: Adagio E-Dur KV 261 für Violine und Orchester (Fass. für Violoncello); J. Haydn: Konzert G-Dur Hob. VIIa für Violine und Orchester (Fass. für Violoncello); W.A. Mozart: Konzert D-Dur KV 314 für Flöte und Orchester (Fass. für Violoncello); J.S. Bach: Konzert Nr. 1 E-Dur BWV 1042 für Violine und Orchester, 2. Satz Adagio (Fass. für Violoncello); Daniel Müller-Schott, Cello, L' Arte del Mondo, Werner Ehrhardt; 1 CD Orfeo C 920 171 A; Aufnahme 06/2015, Veröffentlichung 10/2017 (68'39) – Rezension von Remy Franck

Cellisten leiden bekanntlich unter dem Mangel an großen Orchesterkonzerten für ihr Instrument. Daniel Müller-Schott hat deswegen für seine neueste CD ein Programm mit Transkriptionen zusammengestellt.

Carl Philipp Emanuel Bach schrieb sein Konzert für Cembalo oder Flöte auch für Cello um. Alle anderen Werke der CD hat Daniel Müller-Schott selber für sein Instrument arrangiert. Sie lassen ihn nicht nur hinreißend auf dem Cello singen, sondern manchmal sein Instrument in schwindelerregende Höhen treiben, und das alles lupenrein, mit einer perfekten Intonation und einer Geschmackssicherheit, die stupend sind.

Am Ende muss man sagen: Repertoire-Erweiterung gelungen!

Und dieses Gelingen liegt zum Teil auch an ‘L’Arte del mondo’ unter Werner Erhardt. Dieses Ensemble kann zwar sehr vital und dynamisch spielen, aber es schlägt dabei nie über die Stränge. Es geht nicht um ‘schnell und laut’, es geht nicht darum, besonders fetzig zu spielen, sondern inneres Leben und inneren Dialog aufzubauen, die Musik in ihrer Intensität farbig und musikantisch werden zu lassen.

With only one work transcribed by the composer himself (the CPE Bach) this program features music which cellist Daniel Müller-Schott adapted for his instrument. The arrangements allow him a fabulous singing, and sometimes his instrument reaches vertiginous heights. L’Arte de Mondo is very well supporting the soloist.

  • Pizzicato

  • Archives