Cecilia Bartoli als Ariodante
(c) Monika Rittershaus

Bei den Salzburger Pfingstfestspielen 2017 tritt Cecilia Bartoli zum ersten Mal in einer Hosenrolle, dem nordischen Helden Ariodante auf. Und trägt dabei einen Bart. Inszeniert wird Händels Oper von Christof Loy, über den Bartoli sagt, er sei « ein Magier, der die Seelenräume der Charaktere auf die Bühne zu übersetzen und mit seiner sanften und niemals plakativen Art zu fesseln weiß ».

Neben Cecilia Bartoli singen Nathan Berg, Kathryn Lewek, Norman Reinhardt, Christophe Dumaux, Sandrine Piau, Kristofer Lundin und der Salzburger Bachchor. Gianluca Capuano dirigiert ‘Les Musiciens du Prince, Monaco’.

Cecilia Bartoli als Ariodante bei den Salzburger Pfingstfestspielen
(c) Monika Rittershaus

Cecilia Bartoli, die dieses Orchester gründete, sagt: « Während meines St. Petersburg-Projekts inspirierte mich die Musiktradition der europäischen Höfe im 17. und 18. Jahrhundert, als jeder europäische Hof, jeder Fürst und Zar (oder Zarin) ihre eigenen Kapellen und Orchester engagierten und unterhielten. Ich dachte, es könnte eine wunderbare Idee sein, ein solches Orchester neu zu erschaffen. Eines Tages diskutierten wir neue Projekte mit der Oper von Monte-Carlo, und da klickte es: Warum nicht ein neues Orchester mit Originalklang-Instrumenten unter der Schirmherrschaft des Fürsten von Monaco kreieren? Wir präsentierten Fürst Albert II. die Idee, und er und Prinzessin Caroline von Hannover waren sofort bereit, das Projekt zu unterstützen. Und nun feiern wir das Debüt des Orchesters bei den Salzburger Pfingstfestspielen. Ich bin sehr gespannt!”

  • Pizzicato

  • Archives