Case Scaglione
(c) Ralf Seidel

Das Württembergische Kammerorchester Heilbronn hat den 34-jährigen Amerikaner Case Scaglione zum neuen Chefdirigenten ernannt. Dr Vertrag läuft mit Beginn der Saison 2018/2019 an und ist auf vier Jahre angelegt. Scaglione tritt die Nachfolge von Ruben Gazarian an, der das Württembergische Kammerorchester Heilbronn seit 2002 leitet. Case Scaglione ist damit der dritte Chefdirigent in der Geschichte des Orchesters, das 1960 von Prof. Jörg Faerber gegründet wurde.

Der amerikanische Dirigent Case Scaglione, geboren 1982 in Houston/USA, studierte bei David Zinman an der ‘American Academy of Conducting’ in Aspen/USA, wo er den ‘James Conlon Prize’ gewann. 2010 wurde er mit dem ‘Aspen Conducting Prize’ ausgezeichnet und 2011 erhielt er den Dirigentenpreis der ‘Solti Foundation US’. Er war 2011 einer der drei Dirigier-Stipendiaten in Tanglewood, ausgewählt von James Levine und Stefan Asbury. Im selben Jahr wurde er zum ‘Associate Conductor’ beim New York Philharmonic berufen – eine Stelle, die Alan Gilbert speziell für ihn wieder eingeführt hatte. Seit 2015 hat er seinen Lebens- und Arbeitsmittelpunkt nach Europa verlagert und lebt mit seiner Frau in Berlin.

  • Pizzicato

  • Archives