Der Théodore Gouvy-Kompositionspreis des Eurodistricts SaarMoselle 2022 geht an den kolumbianischen Komponisten Carlos CArdenas für sein im Rahmen der Saarbrücker Komponistenwerkstatt 2022 entstandenes Orchesterwerk Campanas en la noche (Glocken in der Nacht). Der letzte Teil des fünfteilig angelegten etwa zehnminütigen Orchesterstücks, das von der Deutschen Radio Philharmonie unter Leitung von Manuel Nawri uraufgeführt wurde, bezieht sich auf einen Ausschnitt des Gedichtes Piedras Sueltas des mexikanischen Dichters Octavio Paz.

Weitere Werke von Carlos Cárdenas entstanden unter anderem bereits für die European Brass Association, die Junge Deutsche Philharmonie oder die Jenaer Philharmonie. Als freischaffender Musiker ist er auch als Dozent tätig und setzt sich mit Musikvermittlung und der Entwicklung neuer musikalischer Ideen für Kinder und Jugendliche auseinander.

Der Gouvy-Kompositionspreis ist eine Hommage an den im 19. Jahrhundert im saarländisch-lothringischen Grenzraum lebenden, aber auch in den Musikzentren Paris und Leipzig erfolgreichen, deutsch-französischen Komponisten Théodore Gouvy. Den Preisträger wählten die Orchestermitglieder der Deutschen Radio Philharmonie unter den sechs teilnehmenden Nachwuchskomponisten aus Spanien, Kolumbien, Japan, Südkorea, China und dem Kosovo aus.

  • Pizzicato

  • Archives