
Diese Box mit 60 CDs des italienischen Dirigenten Carlo Maria Giulini ist eine wahre Schatztruhe. Die Warner-Aufnahmen stammen aus drei Jahrzehnten; sie setzen 1952 mit Glucks Oper Iphigénie ein und schließen 1980 mit Beethovens Missa Solemnis.
Dazwischen erlebt der Hörer eine Referenzaufnahme nach der anderen. Und es ist erstaunlich, wie reich Giulinis Interpretationen an dramatischer Kraft, lyrischer Schönheit, orchestraler Pracht und musikalischer Authentizität sind. Mit dem Musizieren von heute haben sie sehr wenig gemeinsam und zeugen von einem anderen, vielleicht authentischeren und ehrlicheren Musikverständnis. Eines ist aber nicht zu überhören. Der Pioniergeist und der absolute Wille, der Musik in allen Details gerecht zu werden, steht ganz, ganz vorne. Der Großteil der Aufnahmen wurde mit Legges Philharmonia Orchestra resp. dem New Philharmonia Orchestra und dem Chicago Symphony Orchestra gemacht, aber Carlo Maria Giulini ist ebenfalls an der Spitze des London Symphony und des London Philharmonic Orchestra, den Orchestern der Mailänder Scala, des Royal Opera House und der Accademia Nazionale di Santa Cecilia sowie den Wiener Symphonikern und des Orchestre de la Société du Conservatoire zu erleben. Seine Solisten sind Arrau, Richter-Haaser, Weissenberg, Perlman, Starker und Rostropovich. Neben den legendären Einspielungen von Mozarts Don Giovanni und Le Nozze Di Figaro, Rossinis L’italiana in Algeri entdeckt man auch Verdis Don Carlo und die Messa da Requiem sowie Glucks Iphigénie wieder neu.
Atemberaubend sind im symphonischen Bereich Mahlers 1. Symphonie, die wohl beste Achte von Dvorak, die ich je auf CD gehört habe, Tchaikovskys Pathétique, Brahms 4 Symphonien und Bruckners Neunte. Und..und..und…. . Ich persönlich ziehe diese frühen Aufnahmen Giulinis den späteren bei Deutsche Grammophon vor (ob wohl es da die legendäre Neunte Mahler oder Achte Bruckner gibt…), weil sie dramatischer, pulsierender und lebendiger sind als der eher introvertierte und langsamere Spätstil des Dirigenten. Diese Box ist ein Zeugnis der Goldenen Jahre der Aufnahmegeschichte das Dokument eines der großartigsten Dirigenten des 20. Jahrhunderts und ein regelrechtes Vermächtnis, zum Neu- und zum Wiederentdecken.
This box set of 60 CDs by Italian conductor Carlo Maria Giulini is a real treasure trove. The Warner recordings span three decades, beginning in 1952 with Gluck’s Iphigénie and ending in 1980 with Beethoven’s Missa Solemnis. In between, listeners experience one reference recording after another. Giulini’s interpretations are astonishingly rich in dramatic power, lyrical beauty, orchestral splendor, and musical authenticity. These recordings have little in common with today’s music and testify to a different, perhaps more authentic and honest, understanding of music. However, one thing cannot be ignored. The pioneering spirit and absolute commitment to doing justice to every detail of the music are at the forefront. Most of the recordings were made with the Philharmonia Orchestra, the New Philharmonia Orchestra, and the Chicago Symphony Orchestra. However, Carlo Maria Giulini can also be heard conducting the London Symphony Orchestra, the London Philharmonic Orchestra, the orchestras of La Scala and the Royal Opera House, the Accademia Nazionale di Santa Cecilia, the Vienna Symphony Orchestra, and the Orchestre de la Société du Conservatoire. His soloists include Arrau, Richter-Haaser, Weissenberg, Perlman, Starker, and Rostropovich. Legendary recordings include Mozart’s Don Giovanni and Le Nozze di Figaro, Rossini’s L’italiana in Algeri, Verdi’s Don Carlo and Messa da Requiem, and Gluck’s Iphigénie.
In the symphonic field, breathtaking works include Mahler’s First Symphony, Dvořák’s Eighth Symphony, Tchaikovsky’s Pathétique, Brahms’s four symphonies, and Bruckner’s Ninth. And…and…and… . I personally prefer Giulini’s early recordings to his later ones on Deutsche Grammophon, even if they lack legendary pieces like Mahler’s Ninth or Bruckner’s Eighth, because they are more dramatic, pulsating, and lively than his rather introverted, slower late style.
Ludwig van Beethoven: Symphonien Nr. 6-9; Egmont-Ouvertüre op. 84; Klavierkonzert Nr. 3; Violinkonzert op. 61; Missa solemnis D-Dur op. 123; Messe C-Dur op. 86
+Wolfgang Amadeus Mozart: Don Giovanni KV 527 (Gesamtaufnahme); Le Nozze di Figaro KV 492 (Gesamtaufnahme); Requiem d-Moll KV 626; Klavierkonzerte Nr. 9 & 21
+Johannes Brahms: Symphonien Nr. 1-4 (Nr. 4 in zwei Einspielungen); Klavierkonzerte Nr. 1 & 2 (Nr. 1 in zwei Einspielungen); Violinkonzert op. 77; Haydn-Variationen op. 56a
+Anton Bruckner: Symphonien Nr. 2 & 9 (Nowak-Editionen)
+Antonin Dvorak: Symphonien Nr. 7-9; Carnival-Ouvertüre op. 92; Scherzo capriccioso op. 66; Cellokonzert op. 104
+Robert Schumann: Symphonie Nr. 3 Es-Dur op. 97 Rheinische (orchestriert von Gustav Mahler); Cellokonzert a-Moll op. 129; Manfred-Ouvertüre op. 115
+Franz Schubert: Symphonie Nr. 8 h-Moll D. 759 Unvollendete
+Peter Tchaikovsky: Symphonien Nr. 2 & 6; Francesca da Rimini op. 32; Romeo & Julia-Ouvertüre; Proben zu Symphonie Nr. 5
+Giuseppe Verdi: Don Carlos (Gesamtaufnahme); Messa da Requiem; Quattro Pezzi sacri; I Vespri siciliani-Ouvertüre; La Forza del destino-Ouvertüre; La Traviata-Vorspiele (1. & 3. Akt)
+Hector Berlioz: Romeo et Juliette op. 17
+Georges Bizet: Jeux d’enfants
+Luigi Boccherini: Cellokonzert Nr. 9 B-Dur G. 482; Ouvertüre D-Dur op. 43; Symphonie c-moll op. 41
+Benjamin Britten: 4 Sea Interludes aus Peter Grimes op. 33a; The Young Person’s Guide to the Orchestra op. 34
+Luigi Cherubini: Requiem c-Moll
+Claude Debussy: La Mer; Nocturnes Nr. 1-3
+Manuel de Falla: El Amor brujo; Der Dreispitz
+Cesar Franck: Psyche et Eros; Symphonie d-Moll
+Christoph Willibald Gluck: Iphigenie en Tauride (Gesamtaufnahme)
+Joseph Haydn: Symphonie Nr. 94 « Mit dem Paukenschlag »; Cellokonzert Nr. 2 D-Dur
+Gustav Mahler: Symphonie Nr. 1 Titan
+Modest Mussorgsky: Eine Nacht auf dem kahlen Berge
+Giovanni Battista Pergolesi: La Serva Padrona
+Maurice Ravel: Daphnis et Chloé-Suite Nr. 2; Ma Mère l’oye; Alborada del gracioso; Pavane pour une infante défunte; Rapsodie espagnole
+Gioacchino Rossini: L’Italiana in Algeri (Gesamtaufnahme); Guillaume Tell-Ouvertüre; Il Barbiere di Seviglia-Ouvertüre; Il Signor Bruschino-Ouvertüre; L’Italiana in Algeri-Ouvertüre; La Cenerentola-Ouvertüre; La Gazza ladra-Ouvertüre; La Scala di seta-Ouvertüre; Semiramide-Ouvertüre; Tancredi-Ouvertüre
+Camille Saint-Saëns: Cellokonzert Nr. 1 a-moll op. 33 (in zwei Einspielungen)
+Igor Stravinsky: Der Feuervogel-Konzertsuite (1912); Petruschka-Suite; Der Feuervogel-Suite (1919)
+Antonio Vivaldi: Violinkonzerte op. 8 Nr. 1-4 Die vier Jahreszeiten
+Carl Maria von Weber: Der Freischütz-Ouvertüre op. 77