Bechstein will das Klavierspiel auf breiter Ebene, vor allem aber bei Kindern und Jugendlichen fördern. Dazu wurde eine Stiftung gegründet, die nun ihre Arbeit aufgenommen hat: Zahlreiche Berliner Schulen haben von der Stiftung in den letzten Wochen kostenlos ein Klavier zur Verfügung gestellt bekommen, das genauso bei musikalischen Aufführungen wie beim Klavierunterricht eingesetzt wird.

« Wir engagieren uns besonders in der musikalischen Förderung von Kindern und Jugendlichen“, sagt Karl Schulze, Stifter und Vorsitzender des Vorstands der Carl Bechstein Stiftung. « Möglichst vielen Kinder – auch aus sozialen Brennpunkten – wollen wir eine Möglichkeit eröffnen, das Klavierspielen zu erlernen », ergänzt Berenice Küpper, Stifterin und selbst Pianistin: « Denn eine musikalische Ausbildung in jungen Jahren zu genießen, stellt einen wichtigen Baustein in der Persönlichkeitsentfaltung dar, macht fit fürs Leben. »

Die Stiftung trägt den Namen Carl Bechsteins, der am 1. Oktober vor 160 Jahren seine eigene Werkstatt gründete und sich als Förderer von Komponisten und Pianisten zu seiner Zeit auch gesellschaftlich stark engagierte. Die neue Stiftung hat ihren Sitz in Berlin. Sie will jedoch deutschlandweit, später auch international, tätig werden. Ein Musikgymnasium in Bayern und eine Musikschule in Sachsen erhalten beispielsweise in diesen Tagen zwei Klaviere beziehungsweise einen Flügel geschenkt. Beide Schulen waren vom Hochwasser betroffen.

Breiten- und Spitzenförderung ergänzen sich im Programm der Carl Bechstein Stiftung: Beim Bundeswettbewerb ‘Jugend musiziert’ vergab die Stiftung unlängst einen mit 2.500,- Euro dotierten Sonderpreis an ein Duo in der Kategorie Klavier und ein Holzblasinstrument. Im kommenden Jahr sollen mehrere Bundespreisträger der Kategorie Klavier solo mit Stipendien bedacht werden.

Das gemeinsame Musizieren will der erste Carl Bechstein Wettbewerb für Kinder und Jugendliche fördern, der in Kooperation mit der Kulturstiftung Schloss Britz vom 14. bis 16. November 2014 in Berlin-Neukölln stattfinden wird. Er wird ausgeschrieben für Klavierduos.

Weitere Informationen unter: www.carl-bechstein-stiftung.de

  • Pizzicato

  • Archives