Antonio Caldara: Kammerkonzert für Violoncello solo mit zwei Violinen und Basso continuo + Arien Aimè sento il mio core, Pompe inutili und Dolce è pur d’amor l’affanno + Kantate Porgete per pietà + Sinfonia für Violoncello solo + Lezioni für Violoncello mit Bass + Sonate III für Violoncello solo mit Basso continuo + Auszüge aus den Sonaten V, IX and XVI; Eugenia Boix, Sopran, Luciana Mancini, Mezzosopran, La Ritirata, Josetxu Obregon, Cello & Leitung; 1 CD Glossa GCD 923108; Aufnahme 10/2019, Veröffentlichung 05/2020 (81'22) – Rezension von Uwe Krusch

Neben dem alles beherrschenden Jubilar des Jahres 2020 fallen alle anderen fast unbemerkt zur Seite. Der Cellist Josetxu Obregon kümmert sich mit seinem Ensemble La Ritirata und zwei Sängerinnen um Antonio Caldara, dessen 350 Geburtstag zu begehen ist. Diesem spätbarocken Komponisten hatte Obregon bereits eine andere CD gewidmet. Wie sehr er mit dem Werk vertraut ist und es zum klanglichen Erblühen bringen kann, wird auch in dieser Aufnahme deutlich. Ebenso die melodiösen Entwicklungen in langsamen Sätzen gestaltet er mit feinem Gespür für den Charakter der Musik. Sein sowohl alle Herausforderungen meisterndes als auch eloquent federndes Spiel zeigt ihn als versierten Musiker, der es versteht, die Faszination der Musik herüberzubringen.

Das Ensemble La Ritirata, dem vorwiegend Basso continuo Aufgaben zukommen, ist seinem Mentor mit aufmerksamer und sorgfältiger Begleitung zugetan, wobei ihm bei den Arien und der Kantate durchaus auch gestaltende Rollen zufallen. Die beiden Sängerinnen zeigen die zweite Seite des Komponisten mit Vokalkompositionen. Eugenia Boix in der Kantate Porgete per pietà und Luciana Mancini in drei Arien vermitteln, dass Caldara auch für Stimme komponieren konnte. Während Eugenia Boix in der Kantate ihr Bestes gibt, entwickelt Luciana Mancini mit dunkel timbriertem Mezzo die drei Arien, wobei ihr eine angenehm geschwungene Linienführung gelingt.

The cellist Josetxu Obregon, his ensemble La Ritirata and two singers take care of Antonio Caldara, whose 350th birthday is to be celebrated. It becomes evident that Obregon is familiar with Caldara’s music and that the performances are full of high spirits. His masterful and eloquent playing shows him to be an accomplished musician who knows how to convey the fascination of this music.The ensemble La Ritirata is devoted to his mentor and delivers attentive and careful accompaniment. Eugenia Boix in the cantata Porgete per pietà and Luciana Mancini in three arias show that Caldara could also very well compose for voice. While Eugenia Boix gives her best in the cantata Luciana Mancini pleasantly develops the three arias with her dark timbered mezzo voice.

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