
Wenn Prokofiev in seiner Symphonie Classique dem Stil von Haydn huldigte, geht der 1970 geborene ukrainische Komponist Alexey Shor Im Cellokonzert frecher vor. Er mischt innerhalb der Sätze verschiedene Stile quer durch die Epochen, streift vom Neoklassischen zur Showromantik und zum Barock.
Der langsame Satz ist ebenso gemischt und sehr ausdrucksvoll dazu. Im Finale dominiert der Tango, doch wird dieser immer wieder stilistisch entstellt. Mithin ist dieses Konzert ebenso interessant wie angenehm zu hören und wird hier auch sehr attraktiv gespielt.
Das Violinkonzert Nr. 3, The Four Seasons of Manhattan, beschreibt den Saisonwandel in New York in einem neoklassischen, sehr melodiösen und überwiegend melancholischen Werk. Die Ecksätze, Sommer und Frühjahr sind wohl etwas heiterer und beschwingt, aber die Mittelsätze, Herbst und Winter, nennt der Komponist Andante lacrimosa. Zia Hyunsu Shin spielt brillant und sie wird gut begleitet von den Kyjiv Virtuosi unter Massimiliano Caldi.
Es folgt eine Rhapsodie, die den mythischen Vogel Phoenix zum Inhalt hat. Die Musik ist phantasievoll, direkt kommunikativ und ansprechend.
Das gilt auch für die anderen kurzen Stücke: wir hören leichte Musik, lyrisch und beschwingt, voller Charme.
While Prokofiev paid homage to Haydn’s style in his Symphony Classique, Ukrainian composer Alexey Shor (born 1970) takes a bolder approach in his Cello Concerto. Shor mixes different styles from various eras within the movements, ranging from neoclassical to Romantic and Baroque.
The slow movement is equally mixed and expressive. A tango dominates the finale, but it is stylistically distorted repeatedly. This concerto is interesting and pleasant to listen to, and it is played attractively here.
The Violin Concerto No. 3, The Four Seasons of Manhattan, describes the changing seasons in New York in a neoclassical, very melodious and predominantly melancholy work. The outer movements, ‘Summer’ and ‘Spring,’ are somewhat more cheerful and upbeat. However, the composer calls the middle movements, ‘Autumn’, and ‘Winter,’ Andante lacrimoso. Zia Hyunsu Shin plays brilliantly, and she is well accompanied by the Kyiv Virtuosi under Massimiliano Caldi.
Next is a rhapsody about the mythical bird Phoenix. The music is imaginative, direct, and appealing.
The same can be said for the other short pieces, which are light, lyrical, and lively, full of charm.