Gravierende Finanzprobleme werden für die Bühnen Halle gemeldet. Die Rede ist von einem aktuellen Defizit von 1,7 Millionen Euro. Nach Angaben des mitteldeutschen Senders MDR Kultur sucht die Stadt Halle über Finanzhilfen, um die Liquidität der Theater, Oper und Orchester GmbH Halle (TOOH) bis zum Jahresende zu sichern. Angeblich ist der bereits publizierte Spielplan für die Spielzeit 2017/128 in Gefahr.

Die Stadt Halle als Gesellschafter der TOOH hatte sich in einem Theatervertrag mit dem Land Sachsen-Anhalt engagiert durch strukturelle Anpassungen bis Ende 2018 u.a. das Personal auf 419 Stellen zu reduzieren. Doch die Mitteldeutsche Zeitung meldet heute, Oberbürgermeister Bernd Wiegand  habe den zwischen der Stadt Halle und dem Land geschlossenen Theatervertrag als « gescheitert“ bezeichnet und eine Neuverhandlung gefordert. Entgegen ursprünglichen Vereinbarungen lehne Wiegand nun einen Stellenabbau im Orchester von 133 auf 99 Stellen ab.

  • Pizzicato

  • Archives