Die Vorbereitungen der Verantwortlichen zur Umsetzung des Projektes Europäische Kulturhauptstadt Esch2022 wurden von der Europäischen Kommission positiv evaluiert. Laut einer Pressemitteilung zeigen die aktuellen Empfehlungen aus Brüssel, dass die Kulturhauptstadt nach dem zweiten Monitoring den Ansprüchen der Kommission gerecht wird.

Im Originalbericht erkennt die Kommission die umfangreiche und strategische Arbeit der Kulturhauptstadt an, das Projekt in Übereinstimmung mit der Kulturstrategie auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene zu implementieren.

In dem Dokument erkennt die Kommission die Fortschritte von Esch2022 an und spricht 13 Empfehlungen aus. Viele dieser Empfehlungen werden aktuell bereits umgesetzt: Brüssel weist Esch2022 darauf hin, dass nun die Zeit gekommen sei, artistische Visionen in die Praxis umzusetzen. So gelte es, Entscheidungen über alle Projekte, die zurückbehalten und umgesetzt werden sollen, abschließend zu fällen und anschließend Projektträger sowie die Öffentlichkeit über diese zu informieren.

Aktuell werden Projektträger über die Entscheidungen zu ihren Projekten informiert, sagt das Veranstalterteam.

  • Pizzicato

  • Archives