Sir Simon Rattle

In der britischen Presse vermehren sich zur Zeit die Spekulationen darüber, ob Sir Simon Rattle nicht vielleicht wieder Lust hätte, einem britischen Orchester vorzustehen. Und konkret wird dabei das ‘London Symphony Orchestra’ genannt, wo 2015 der Chefposten frei wird. Das wäre viel früher als Rattles Vertragende in Berlin. Er wird bis 2018 dort bleiben. Freilich wäre Rattle nicht der einzige prominente Dirigent, der zwei große Orchester gleichzeitig leitet. Immerhin übernimmt Valery Gergiev, der Konzert-Rekordhalter, bereits 2014 die Münchner Philharmoniker, neben dem LSO, das er 2015 leitet und natürlich dem Mariinsky Theater in Sankt-Petersburg. In Deutschland wird darauf hingewiesen, dass die Übernahme des LSO durch Rattle für ihn einem Abstieg gleichkäme. Würde er einer solchen Überlegung folgen, bliebe Rattle nichts anderes übrig, als in Pension zu gehen…

  • Pizzicato

  • Archives