Robert Schumann: Carnaval op. 9, Papillons op. 2, Klaviersonate Nr. 2 op. 22; Jon Nakamatsu, Klavier; 1 CD Harmonia Mundi HMU 907503; 2013 (65'27) – Rezension von Alain Steffen

Der amerikanische Pianist Jon Nakamatsu wirft in seinen Schumann-Interpretationen alle Klischees über Bord und interpretiert Schumann mit einer Spielfreude und Virtuosität, wie man sie nur selten erlebt. Dabei wird trotz allen Temperaments Schumanns Musik immer respektiert. So bleibt die Sonate an sich ungemein transparent und vielschichtig. Und wenn auch der vorwärtsdrängende Grundtenor den Zuhörer immer wieder in seinen Bann schlägt, so fehlen innig ausmuszierte und tief empfundene Momente nicht. Farbenfroh, voller Lebensdrang,  aber doch irgendwie immer  poetisch  kommt dann ‘Carnaval’ daher. Gleiches gilt auch für Papillons,  in dem sich der amerikanische Pianist noch einmal als großartiger Kenner und Gestalter der Schumannschen Musik empfiehlt. Wer Schumanns Klavierstücke in kunstvoller Virtuosität erleben will, der ist mit dieser Aufnahme gut beraten. Wer es lieber intellektueller und analytischer mag, der greife lieber zu Florian Uhlig.

Expressive flexibility, a rich palette of colors and a really brilliant and virtuoso piano playing characterize these invigorating performances.

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