James Morrison: Stift Melk Fanfare; Sergei Prokofiev: Die Liebe zu den 3 Orangen (Marsch), Romeo und Julia (Suiten Nr. 1 & 2); Richard Wagner / Steven Verhaert: Tristan und Isolde (Liebestod; Georges Bizet: Carmen Suiten Nr. 1 & 2; Leonard Bernstein: West Side Story Suite; European Brass Ensemble, Thomas Clamor; 1 CD Genuin GEN 16427; Aufnahme 10/2015, Veröffentlichung 07/2016 (58'20) – Rezension von Remy Franck

Das ‘European Brass Ensemble’ ist ein Ensemble, das laut Pressetext Musiker aus 24 Nationen enthalten soll, in dem sich aber laut Booklet-Liste hauptsächlich spanische, österreichische, ungarische, deutsche und britische Musiker befinden, plus Vertreter von bloß 5 anderen europäischen und 4 außereuropäischen Ländern: 14 Länder, keine 24! Das nur zur Richtigstellung.

Das Ensemble hat im österreichischen Stift Melk seine Heimstätte gefunden und startet sein Programm mit einer der brillantesten Fanfaren, die die Welt je gehört haben dürfte, ‘Stift Melk Fanfare’ von und mit James Morrison.

Die Stücke von Prokofiev eignen sich sehr gut für eine Blechbläser-Bearbeitung, weil die Musik vielleicht so archaischer klingt als im Original. Etwas gewagter ist die Bearbeitung des ‘Liebestods’ aus Wagners ‘Tristan und Isolde’, die die Musiker intonationsmäßig an die Grenzen des Machbaren bringt. Und den Streicherschmelz können die Bläser nun wirklich nicht ersetzen. Eine anfangs unerwartet kantabel und softe Carmen-Suite mit ungeahnter Farbvielfalt und einem brillant virtuosen Schluss führt zu Bernsteins ‘West Side Story’-Suite, in der die Musiker noch einmal alle Register ihres Könnens ziehen.

Top class playing makes this a rewarding program with a superior brass ensemble. Truly exciting!

 

  • Pizzicato

  • Archives