Krzysztof Herdzin: Double Concerto for viola, alto saxophone and orchestra + Concertino for the Reed Trio and String Orchestra; Katarzyna Budnik, Viola, Pawel Gusnar, Altsaxophon, Krakow Reed Trio, Elblag Chamber Orchestra, Krzysztof Herzin; 1 CD Dux 1522; Aufnahme 09/2017, Veröffentlichung 12/2018 (47'47) – Rezension von Remy Franck

Krzysztof Herdzin (*1970) ist in Polen bekannt als Jazz- und Klassikpianist, Komponist und Arrangeur. Auch international hatte er viele Auftritte. Sein Doppelkonzert für Viola, Altsaxophon und Orchester – laut Verleger das erste Werk in dieser Zusammensetzung – ist ein sehr fantasievolles, äußerst gutgelauntes Werk mit charakteristischer Rhythmik und daher auch entsprechend eindringlich und mit hohem Wiedererkennungswert.

So extrovertiert die Musik auch sein mag, sie wirkt nicht trivial, sondern sie ist mit viel Esprit ehrlich und im besten Sinne unterhaltsam. Das gilt ebenso für das 2016 uraufgeführte ‘Concertino for the Reed Trio and String Orchestra’, das vom ‘Cracow Reed Trio’ mit ansteckender Spiellust aufgeführt wird. Nicht weniger exzellent spielen übrigens die Solisten des Doppelkonzerts, Katarzyna Budnik und Pawel Gusnar. Im Elblag Kammerorchester offenbart sich ein für uns neuer Name aus dem polnischen Musikleben, und wir können uns nur belobigend über das spieltechnische Niveau und das Engagement dieses Orchester ausdrücken.

Beide Konzerte sind absolut brillant und hörenswert.

Virtuoso and overall brilliant concertos in excellent performances.

  • Pizzicato

  • Archives