Antonio Vivaldi: Concerti op. 8 Nr. 1-4 (Quattro Stagioni) + Vivaldi / Sorrell: La Folia - Concerto Grosso; Francisco Fullana, Apollo's Fire, Jeannette Sorrell; 1 CD Avie AV2485; Aufnahme 04.2021, Veröffentlichung 22.09.2021 (UK), 29.10.2021 (D) - (52'25) – Rezension von Remy Franck

Das in Cleveland beheimatete Barockorchester Apollo’s Fire und seine Gründerin und Leiterin Jeannette Sorrell wenden sich Vivaldis Vier Jahreszeiten zu. Als Solist ist der aus Mallorca stammende Geiger Francisco Fullana zu hören. Bei so einem Programm stellt sich die Frage: Bringt das noch etwas? Nun, die Antwort lautet ‘ja’, denn nach etlichen Einspielungen, die vor allem das von Vivaldi angestrebte Programm im Blick hatten, scheint mir hier das rein Instrumentale die größere Rolle zu spielen, wobei ob der Qualität des Orchesterspiels das Programm auch gut bedient wird. Mit fallen der pralle, dichte Sound der Apollo-Musiker und das absolut grandiose Farbenspiel auf, die dynamischen Nuancen auch, das Rubato und, generell, das Raffinement der Phrasierungen und Akzentuierungen. Dabei wirkt nichts übertrieben, man erfreut sich unablässig an diesem wunderbaren Musizieren nicht nur des Orchesters, sondern auch des Solisten Francisco Fullana, dessen Spiel sich durch eine ebenso große Qualität auszeichnet und mit einer wunderbaren Verzierungskunst begeistert.

Cleveland-based baroque orchestra Apollo’s Fire and its founder and director Jeannette Sorrell turn to Vivaldi’s Four Seasons. The soloist is violinist Francisco Fullana, a native of Mallorca. With a program like this, the question arises: is there any point? Well, the answer is ‘yes’, because after quite a few recordings which mainly had Vivaldi’s prgram in mind, the purely instrumental side seems to me to play the greater role here, whereby the program is also well served due to the quality of the orchestral playing. What strikes me is the full, dense sound of the Apollo musicians and the absolutely grandiose colors, the dynamic nuances as well, the rubato and, in general, the refinement of phrasing and accentuation. Nothing seems exaggerated, one is constantly delighted by this wonderful music-making not only of the orchestra but also of the soloist Francisco Fullana, whose playing is distinguished by an equally great quality and delights with a wonderful art of ornamentation.

  • Pizzicato

  • Archives