Im Gegensatz zum European Union Youth Orchestra, das seinen Sitz aus London nach Rom verlegt hat, mit einem operationellen Sitz am Teatro Comunale Claudio Abbado in Ferrara, scheint das 1981 von beinahe 50 Musikern aus 15 verschiedenen Ländern in London gegründete Chamber Orchestra of Europe (COE) seinen Sitz in London beizubehalten. Aber, so heisst es in einer heute veröffentlichten Mitteilung, plane das COE « aufgrund der anhaltenden Ungewissheiten, die durch die Brexit-Verhandlungen verursacht wurden (…) eine unabhängige Stiftung in Deutschland zu gründen. Diese soll es dem Ensemble ermöglichen, in Deutschland und anderswo in der Europäischen Union auch in Post-Brexit-Zeiten effizient arbeiten zu können. »

Die Stiftung soll eine « Schlüsselrolle bei der Weiterentwicklung der bereits bestehenden und überaus wichtigen künstlerischen Partnerschaften des Orchesters in Deutschland haben ». Allen voran stehe dabei die besondere Verbindung mit der Kronberg Academy, in deren neuem Casals Forum das COE eine Residenz für seine Arbeitsphasen und Konzertvorbereitungen finden soll. Aber auch die langjährigen Beziehungen mit der Stiftung Berliner Philharmoniker, dem Festspielhaus in Baden-Baden und selbstverständlich auch mit der Alten Oper in Frankfurt und der Kölner Philharmonie würden künftig zusätzlich durch die Stiftung auf dem Kontinent gepflegt werden.

  • Pizzicato

  • Archives