Johannes Brahms: Serenaden Nr. 1 & 2; Linos Ensemble; 1 CD Capriccio C5447; Aufnahmen 01.2020, Veröffentlichung 03.06.2022 (75'21) - Rezension von Remy Franck

Von den beiden Brahms-Serenaden gibt es nicht viele gute Aufnahmen. Sie werden meistens mit großem Orchester gespielt. Die erste wurde von Brahms eigentlich als Nonett für Flöte, zwei Klarinetten, Fagott, Horn, Violine, Bratsche, Cello und Bass geschrieben und in dieser Form uraufgeführt. Von dieser Urfassung gibt es aber keine Partitur. Das Linos Ensemble hat Jorge Rotter daher beauftragt, die Originalfassung zu rekonstruieren und diese dann auch aufgenommen.

Das Linos Ensemble  holt damit viel Idylle, Grazie und Liebenswürdigkeit heraus und wahrt weitgehend den intimistischen Charakter der Komposition

Die Serenade Nr. 2 hat das Ensemble in der von Brahms vorgesehenen Fassung für kleines Orchester aufgenommen. Das gibt dem Werk eine charmante Leichtigkeit, warme Farben, und die Musik wird nicht so schwerfällig wie in anderen Einspielungen.

Die Klangqualität ist ebenfalls sehr gut, weil der Tonmeister nicht versucht hat, das kleine Ensemble akustisch zu vergrößern. Solchen Unsinn hat es ja schon öfters gegeben. Hier bleibt der Ensemblecharakter in einer räumlichen und transparenten Aufnahme erhalten.

There are not many good recordings of the two Serenades by Johannes Brahms. They are mostly played with large orchestra. The first was actually written by Brahms as a nonet for flute, two clarinets, bassoon, horn, violin, viola, cello and bass and premiered in this form. However, there is no score of this original version. The Linos Ensemble therefore commissioned Jorge Rotter to reconstruct the original version, which they then recorded.
The Linos Ensemble thus brings out a great deal of idyll, grace and loveliness, while largely preserving the intimate character of the composition.
The ensemble recorded Serenade No. 2 in the version for small orchestra published by Brahms himself. This gives the work a charming lightness, warm colors, and the music does not become as ponderous as in other recordings.
The sound quality is also very good, because the sound engineer did not try to enlarge the small ensemble acoustically. Such nonsense has been done before. Here the ensemble character is preserved in a spacious and transparent recording.

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