Den mit 10.000 Euro dotierten Brahms-Preis 2013 der Brahms-Gesellschaft Schleswig-Holstein erhielten am Freitag Prof. Matthias Janz und  sein Flensburger Bach-Chor. Der Preis, der seit 1988 vergeben wird, wurde in der St. Bartholomäus-Kirche in Wesselburen überreicht. Beim Festkonzert führten die Preisträger zusammen mit dem ‘Sønderjyllands Symfoniorkester’ das Deutsche Requiem von Johannes Brahms auf, um das sie sich in der Vergangenheit immer wieder verdient gemacht haben.

Matthias Janz wurde 1947 in Lübeck geboren. Er studierte Theologie, Musikwissenschaft und Kirchenmusik und arbeitet seit 1975 als Organist in Flensburg. Er ist Leiter des Bach-Chores, Jurymitglied vieler Musikwettbewerbe und Professor an der Lübecker Musikhochschule.

Der Flensburger Bach-Chor gehört zu den traditionsreichsten und bekanntesten Chören Norddeutschlands. Kinderchor und Jugendkantorei liefern nicht nur den sängerischen Nachwuchs, sondern glänzen auch in eigenen Konzerten. Das Collegium Vocale tritt als Auswahlchor mit eigenständigen Konzertprojekten auf.

  • Pizzicato

  • Archives