Die Elf Choralvorspiele op. 122 sind Brahms’ letztes Werk, das er 1896, unmittelbar vor und nach dem Tod von Clara Schumann am 20. Mai 1896., komponierte. Brahms wusste von Clara Schumanns Liebe zur Orgel, und man mag daher diese Choralvorspiele als Hommage an die befreundete Komponistin ansehen. Das scheint umso richtiger als die Orgelmusik nur einen kleinen Teil von Brahms’ kompositorischen Schaffen ausmacht und er sie daher vielleicht als etwas ganz Besonderes angesehen hat.
Das mag auch der Amerikaner Virgil Thomson so gesehen haben, der mit seiner wunderbar einfühlsamen Orchestrierung diese schön gestalteten und ausdrucksstarken Werke in eine andre Klangwelt führt.
Die Orchestrierung bietet sorgfältig ausgearbeitete melodische Linien, und ausgeklügelten Harmonien, die Michael Stern und das Orchester aus Kansas City musikalisch genauso feinfühlig umsetzen.
Der Chinese Bright Sheng hat Brahms’ Intermezzo op. 118/2 orchestriert und daraus ein romantisch-melodisches Stück gemacht.
Arnold Schönberg orchestrierte das g-Moll-Klavierquartett von Johannes Brahms angeblich, um dem Werk zu mehr Popularität zu verhelfen. Heute ist das Original bekannter als das Arrangement, was aber nicht sagen will, Schönberg habe eine schlechte Arbeit geleistet. Der Komponist hat tatsächlich unverkennbar symphonischen Brahms produziert, auch wenn er hier oder da vor einigen zeitgenössischen Effekten nicht zurückscheute – aber war Brahms nicht selbst seiner Zeit voraus?
Michael Stern bringt den modernen Charakter dieser Transkription stärker heraus als das beispielsweise Christoph von Dohnanyi tat. Er gibt dem ersten Satz eine größere Nervosität und schärft die Kontraste, bei durchwegs langsameren Tempi als Dohnanyi und die Wiener Philharmoniker. Doch bei letzteren ist der Klang mehr Brahms als bei Stern. Beide Optionen aber sind akzeptabel.
Aufs Ganze gesehen halte ich dieses Album vor allem wegen der Choralvorspiele interessant.
The Eleven Chorale Preludes, op. 122, were Brahms’ last work, composed in 1896, immediately before and after Clara Schumann’s death on May 20, 1896. Brahms was aware of Clara Schumann’s love of the organ, and these chorale preludes could be seen as a tribute to his composer friend. This seems all the more true since organ music represents only a small part of Brahms’s compositional output, and he may therefore have regarded it as something very special.
The American Virgil Thomson may have felt the same way, and his wonderfully sensitive orchestration takes these beautifully crafted and expressive works into another world of sound.
The orchestration offers carefully crafted melodic lines and sophisticated harmonies, which Michael Stern and the Kansas City Orchestra realize with equal sensitivity.
Chinese composer Bright Sheng has orchestrated Brahms’ Intermezzo op. 118/2 and turned it into a romantic, melodic piece.
Arnold Schoenberg orchestrated Johannes Brahms’ Piano Quartet in G minor, allegedly to make the work more popular. Today, the original is better known than the arrangement, but that is not to say that Schönberg did a bad job. The composer did indeed produce an unmistakably symphonic Brahms, even if he didn’t shy away from a few contemporary effects here and there – but wasn’t Brahms himself ahead of his time?
Michael Stern brings out the modern character of this transcription more than Christoph von Dohnanyi, for example. He gives the first movement a greater nervousness and sharpens the contrasts, all at a slower tempo than Dohnanyi and the Vienna Philharmonic. But the latter’s sound is more Brahmsian than Stern’s. Both options are acceptable, however.
Overall, I find this album particularly interesting because of the chorale preludes.