Ralph Vaughn Williams: Symphonien Nr. 5 & 6; BBC Symphony Orchestra, Adrian Boult; ICA Classics ICAC 5164; Aufnahmen 1972 & 1975, Veröffentlichung 05.2022 (69’06) - Rezension von Alain Steffen

Kaum ein anderer Dirigent der Vergangenheit ist so eng mit den Symphonien von Ralph Vaughan Williams verbunden, wie Adrian Boult. Boult, der drei dieser Symphonien uraufgeführt hat, ist der Dirigent, der m.E. das beste Gespür für diese Musik hat. In den beiden hier vorliegenden Live-Mitschnitten aus London mit dem BBC Symphony Orchestra  erlebt der Hörer zwei klanglich gute Interpretationen, die auch der Klangvorstellung des Komponisten entgegenkommen.

In der pastoralen  5. Symphonie (aufgenommen 1975) mit wunderbaren lyrischen Momenten und herrlichen Farben findet Boult die exakte Balance zwischen britischem Pathos, Eleganz und klarer Klangentfaltung. Die Tempi sind mäßig, aber nie zu langsam; Boult gibt der Musik genügend Zeit um sich räumlich zu entwickeln.

Auch die dramatische 6. Symphonie (aufgenommen 1972) beeindruckt durch Stringenz und straffe Tempi. Ihre Komplexität kommt sehr gut zu Gehör, zumal Boult das Werk sehr rhythmisch, akzentuiert und z.T. auch wuchtig angeht. Wer die offiziellen Aufnahmen von Adrian Boult in Sachen Vaughan Williams kennt und liebt, der wird mit diesen beiden Live-Mitschnitten seine helle Freude haben und neue Perspektiven entdecken.

Hardly any other conductor of the past is as closely associated with the symphonies of Ralph Vaughan Williams as Adrian Boult. Boult, who premiered three of these symphonies, is the conductor who, in my opinion, has the best feel for this music. In the two live recordings from London with the BBC Symphony Orchestra, the listener experiences two good interpretations that also match the composer’s vision.
In the pastoral 5th Symphony (recorded in 1975), with wonderful lyrical moments and glorious colors, Boult strikes the exact balance between British pathos, elegance and clear sound development. Tempos are moderate but never too slow; Boult gives the music ample time to develop.
The dramatic 6th Symphony (recorded in 1972) also impresses with stringency and taut tempos. Its complexity comes across very well, especially since Boult approaches the work in a very rhythmic, accentuated, and at times massive manner. Those who know and love Adrian Boult’s official recordings of Vaughan Williams will be delighted with these two live recordings and discover new perspectives.

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