The Foyer in the Bolshoi Theatre
Photo: Georges Franck

Nachdem der Fall in Russland und auch international für Aufsehen gesorgt hatte (Pizzicato-Berichte, siehe unten), hat die vom Moskauer Bolschoi eingesetzte Kommission einen neuen Schuldigen für den Tod des im Oktober auf der Bühne zu Tode gekommenen Yevgeny Kulesh gefunden. Zunächst hatte die Kommission behauptet, der Künstler sei betrunken gewesen und habe seinen Tod selbst verschuldet, als er auf der Bühne in eine falsche Richtung gegangen und dabei von herunterfahrenden Dekorationselement der Oper Sadko zu Tode gedrückt worden sei. Nun wird eine Leiterin des Theaterensembles als Schuldige genannt und dem Getöteten bloß eine Restschuld von 10% zugesprochen. Auch die neue Schuldige soll betrunken gewesen sein.

Das neue Urteil der Kommission veranlasste den Anwalt der Familie des getöteten Künstlers, eine Entschädigung und eine Rente für die Hinterbliebenen zu beantragen.

Artist dies after being hit by stage decoration at Moscow’s Bolshoi

Tödlich verunfallter Bolschoi-Sänger soll betrunken gewesen sein

  • Pizzicato

  • Archives