Joseph Bologne, Chevalier de Saint-Georges: L’amant anonyme; Nicole Cabell (Léontine), Geoffrey Agpalo (Valcour), David Govertsen (Ophémon), Erica Schuller (Jeannette), Michael St. Peter (Colin), Nathalie Colas (Dorothée), Haymarket Opera Company, Craig Trompeter; 3 CDs Cedille CDR90000217; Aufnahme 06.2022,   Veröffentlichung 10.02.2023 (99'/71') - Rezension von Remy Franck

L’Amant anonyme (Der anonyme Liebhaber) von Joseph Bologne (auch Boulogne), Chevalier de Saint-Georges (1745-1799) wird von der Haymarket Opera aus Chicago in einer Weltpremierenaufnahme veröffentlicht. Die Oper wird auf drei CDs präsentiert: zwei CDs enthalten die vollständigen Akte 1 und 2 mit den französischen Dialogen und eine dritte CD enthält nur die 21 Musiknummern.

Die 1780 uraufgeführte Oper des auf Guadeloupe geborenen Fechtathleten, Soldaten, Geigenvirtuosen und Komponisten Joseph Bologne erzählt die Geschichte einer Dreiecksbeziehung zwischen den beiden Hauptfiguren, der jungen Witwe Léontine und ihrem Freund und anonymen Freier Valcour. Diese ungewöhnliche Situation kommt dadurch zustande, dass die Heldin Léontine glaubt, dass ihr Freund Valcour und ihr heimlicher Verehrer zwei verschiedene Personen sind.

Die Aufführungen basieren auf einer neuen kritischen Edition, die von Gregg Sewell für Haymarket erstellt wurde und auf überlieferten historischen Quellen beruht.

Die Hauptrolle der Léontine wird von der Sopranistin Nicole Cabell gesungen. Mit kraftvoller und nuanciert gestaltender Stimme liefert sie eine gute Darstellung der Rolle. Dem Tenor Geoffrey Agpalo gelingt es, den Valcour glaubwürdig und engagiert zu singen. Mit einem leicht nasalen Timbre, aber gut geführter Stimme eignet er sich bestens für die Rolle.

Zur Besetzung gehören außerdem David Govertsen (Ophémon), Erica Schuller (Jeannette), Michael St. Peter (Colin) und Nathalie Colas (Dorothée). Allein, in Duetten oder in den besonders klangvollen Ensembleszenen bilden sie ein homogenes Team, das Bolognes Musik in einer brillanten Aufführung attraktiv werden lässt.

Der Gründer und künstlerische Leiter von Haymarket, Craig Trompeter, leitet die Aufführung und dirigiert sein auf historischen Instrumenten spielendes Orchester mit straffer Hand und pulsierender Energie.

Die Tonaufnahme ist gut ausbalanciert und präsent. Das Booklet enthält neben erklärenden Einführungstexten auch das vollständige Libretto im französischen Original und in englischer Übersetzung.

L’Amant anonyme (The Anonymous Lover) by Joseph Bologne (also Boulogne), Chevalier de Saint-Georges (1745-1799) is released by Chicago’s Haymarket Opera in a world premiere recording. The opera is presented on three CDs: two CDs contain the complete acts 1 and 2 with the French dialogues, and a third CD contains only the 21 musical numbers.

First performed in 1780, the opera by Guadeloupe-born fencing athlete, soldier, violin virtuoso and composer Joseph Bologne tells the story of a love triangle between the two main characters, the young widow Léontine and her friend and anonymous suitor Valcour. This unusual situation comes about because the heroine, Léontine, believes that her friend Valcour and her secret suitor are two different people.

The performances are based on a new critical edition prepared by Gregg Sewell for Haymarket, based on surviving historical sources.

The lead role of Léontine is sung by soprano Nicole Cabell. With a powerful and nuanced voice, she delivers a fine portrayal of the role. The tenor Geoffrey Agpalo succeeds in singing the Valcour credibly and with commitment. With a slightly nasal timbre but well-managed voice, he is ideally suited for the role.

The cast also includes David Govertsen (Ophémon), Erica Schuller (Jeannette), Michael St. Peter (Colin) and Nathalie Colas (Dorothée). Alone, in duets, or in the particularly resonant ensemble scenes, they form a homogeneous team that makes Bologne’s music attractive in a brilliant performance.

Haymarket founder and artistic director Craig Trompeter leads the performance, conducting his orchestra playing period instruments with a firm hand and pulsating energy.

The sound recording is well balanced and present. The booklet includes explanatory introductory texts as well as the complete libretto in the original French and in English translation.

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