Joseph Bodin de Boismortier: Les Voyages de l‘Amour; Chantal Santon Jeffery (L’Amour), Katherine Watson (Zéphire), Judith van Wanroij (Daphné), Katia Velletaz (Bewohner von Cythère, Hylas, Lucile, Dircé), Éléonore Pancrazi (Béroé, La Prêtresse de l’Amour, Julie), Thomas Dolié (Thersandre, Adherbal, Un Devin, Ovide), Purcell Choir, Orfeo Orchestra, György Vashegyi; 2 CDs Glossa GCD 924009; Aufnahme 09/2019, Veröffentlichung 10/2020 (158'36) – Rezension von Uwe Krusch

Das vieraktige Ballett mit Prolog Les Voyages de l‘Amour stellt die erste große Arbeit des schon bekannten Boismortier in Paris dar. Er bediente sich dazu des Librettos des hoch gelobten Charles-Antoine Leclerc de la Bruère. Dass das Stück dagegen nicht so gelobt wurde, mag daran liegen, dass Boismortier, vermutlich um es möglichst gut zu machen, über die Stränge schlug. Er füllte die Partitur mit allzu gefühlvoll ausstaffierten Akzenten oder erzählerischen Episoden, die die Musik zu gehaltvoll für ein Ballett machten. Denn mit tragisch großen Rollen für die Hauptcharaktere geht er auch über den gemischten Charakter beim Ballett hinaus.

In der Handlung geht es um Amor, der nicht nur andere mit der Liebe beglücken möchte, sondern diese auch selber erfahren will. Deshalb begibt er sich zunächst aufs Land, dann in die Stadt und schließlich an den Hof. Das Resümee ist, dass das Landleben das Unverfälschte und wahre ist, da in der Stadt zu leichtlebig, am Hofe zu weltlich und bei beiden treulos zugeht. Für den zweiten Akt in der Stadt hat Boismortier eine zweite Version geschaffen, die in dieser Einspielung ebenfalls zu hören ist. So kann man selbst vergleichen und vielleicht hören, dass die neue Version nicht unmittelbar erkennbar besser ist.

Diese zwei prall gefüllten CDs werden von einem ebenso dicken wie informativen Beiheft inklusive zweisprachigem Libretto begleitet. Daraus ergibt sich auch, dass die Männerrollen von L‘Amour und Zéphire von Frauenstimmen gesungen werden, wie es der Komponist vorgesehen.

Die Interpreten dieser Aufnahme sind schon seit langem aufeinander eingestellt. Sowohl die Solisten als auch der Purcell-Chor und das Orfeo-Orchester haben schon miteinander agiert. Der Leiter György Vashegyi stammt ebenso wie die beiden Ensembles aus Ungarn. Vashegyi setzt bei seinen Interpretationen auf einen maßvollen Ansatz. So wählt er Tempi, die dem Klang Zeit geben, aufzublühen und Details zu offenbaren. Wer fetziges Musizieren sucht, zupackendes Auftrumpfen, der wird nicht belohnt. Dafür überzeugen die Interpretationen durch intensive Deutungen, welche nicht nur die langsamen Sätze beleben. Bei gepflegt ausbalanciertem Auftritt zeigt sich der Purcell-Chor als flexibel und aufmerksam agierende Gesangsgruppe, das Orfeo-Orchester als munter und gepflegt musizierendes Kollektiv, dass die gestalterischen Ideen des Dirigenten so aufnimmt, dass sie erklingen können.

Wieder einmal sehr gut singt Chantal Santon Jeffery als L’Amour, doch auch Katherine Watson als Zéphire steht ihr in Nichts nach, ebenso wenig Judith van Wanroij in der Rolle der Daphne. Noch zu nennen ist der einzige Sänger der Besetzung, Thomas Dolié. In diversen Rollen kann er glänzen. Auch in den Nebenrollen sind überzeugend besetzt. So lohnen sich Einspielungen unbekannterer Werke.

Les Voyages de l‘Amour, a four-act ballet with prologue is the first major work of the already well-known Boismortier in Paris. He used a libretto by the highly acclaimed Charles-Antoine Leclerc de la Bruère. The fact that the ballet was not so highly praised may have been due to the fact that Boismortier, presumably to make it as good as possible, went overboard. He filled the score with overly sensitive accents or narrative episodes that made the music too full-bodied for a ballet.
The plot is about Cupid, who not only wants to make others happy with love, but also wants to experience it himself. Therefore he first goes to the countryside, then to the city and finally to the court. The conclusion is that country life is the unadulterated and true love, because it is too easy-going in the city, too worldly at court and disloyal to both. For the second act in the city, Boismortier has created a second version, which can also be heard in this recording. So you can compare for yourself and perhaps hear that the new version is not immediately recognisably better.
These two bulging CDs are accompanied by an equally thick and informative booklet including a bilingual libretto. This also means that the male roles of L’Amour and Zéphire are sung by female voices, as intended by the composer.
The performers on this recording have long been attuned to each other. The soloists as well as the Purcell Choir and the Orfeo Orchestra have already performed together. The conductor György Vashegyi, like the two ensembles, is from Hungary. Vashegyi uses a moderate approach in his interpretations. Thus he chooses tempos that give the sound time to blossom and reveal details. Whoever is looking for groovy music making, for a gripping performance, will not be rewarded. Instead, the interpretations convince through intense interpretations. The Purcell Choir is a flexible group, the orchestra is no less convincing.
Once again Chantal Santon Jeffery sings very well as L’Amour, but Katherine Watson as Zéphire is in no way inferior to her, nor is Judith van Wanroij in the role of Daphne. Still to be mentioned is the only singer of the cast, Thomas Dolié. He is really good a performer in various roles. Also the supporting roles are convincingly cast. And so we truly can recommend this recording.

  • Pizzicato

  • Archives