The Great Puccini; Giacomo Puccini: Donna non vidi mai & Ah! Manon, mi tradisce aus Manon Lescaut; Nessun dorma & Non piangere aus Turandot; Parigi! E la citta dei desideri aus La Rondine; Che gelida manina, O soave fanciulla, Dunque e proprio finita aus La Boheme; Recondita armonia & E lucevan le stelle aus Tosca; Io so che alle sue pene aus Madama Butterfly; Quello che tacete & Ch'ella mi creda aus La Fanciulla del West; Luigi, Luigi...Dimmi, perche gli hai chiesto aus Il Tabarro; Torna ai felici di aus Le Villi; Jonathan Tetelman, Federica Lombardi, Marina Monzo, Theodore Platt, PKF Prague Philharmonia, Carlo Rizzi; # Deutsche Grammophon 0028948646838; Aufnahme  2023, Veröffentlichung 29.09.2023 (54:00) - Rezension von Remy Franck

Eine unvorteilhaft im Mund platzierte Stimme, die manchmal merkwürdig dumpf klingt, kontinuierliche Stimmverfärbungen (geschlossene As und Os, im Kontrast zu silbrigen Es und Is), eine sehr unausgeglichene Vokallinie, fehlender Schmelz, oftmals gerade, nicht schwingende Linien, mangelnde Dynamik, mangelnde Spontaneität. So hört sich Jonathan Tetelmans Stimme in diesem Puccini-Programm an. In einer Zeit, die nach einem wirklich großen Tenor lechzt, ist die Stimme von Jonathan Tetelman nur Ersatz. Opernhäuser mögen sich dieses Ersatzes gerne bedienen. Aber der Opernfreund, der sich Aufnahmen anhört und gute Einspielungen in seiner Sammlung hat, kann auf diesen Ersatz verzichten.

Und dennoch stelle ich fest, dass dieser Sänger von vielen Kritikern begeistert gefeiert wird. Das aber kann man nur tun, wenn man nicht weiß wie Caruso, Pavarotti, Bergonzi, Kraus u.a. gesungen haben. Es wurde gesagt, Tetelman habe ein gutes Rollenverständnis und das will ich auch gar nicht bestreiten. Dennoch: auch der beste Ersatz – es gibt einige schöne Spitzentöne, manchmal eine schöne Mezza voce – genügt mir persönlich nicht.

A rather poorly placed voice in the mouth, sometimes sounding strangely muffled, continuous vocal colorations (closed as and os, contrasting with silvery es and is), a very unbalanced vocal line, lack of melting, often straight, non-oscillating lines, lack of dynamics, lack of spontaneity. That’s what Jonathan Tetelman’s voice sounds like in this Puccini program.  In an age starved for a truly great tenor, Jonathan Tetelman’s voice is only a substitute. Opera houses may be happy to make use of this substitute. But the opera lover who listens to recordings and has good recordings in his collection can do without it.

And yet I note that this singer is enthusiastically celebrated by many critics. But one can only do that if one does not know how Caruso, Pavarotti, Bergonzi, Kraus and others sang. It has been said that Tetelman has a good understanding of the role and I don’t want to deny that at all. Nevertheless, even the best substitute – there are some beautiful top notes, sometimes a beautiful mezza voce – is not enough for me personally.

  • Pizzicato

  • Archives