Das Ensemble Lumas Winds spielt zeitgenössische Musik aus Großbritannien. Das fünfsätzige Wind Quintet von William Mathias (1934-1992) ist, bis auf die Elegie, dem vierten Satz, ein lustig-quirliges Stück in neoklassischem Stil, das auf diesem Album für einen vitalen und mitreißenden Start sorgt.
Oliver Knussens Three Little Fantasies sind moderner, und fordern von den Musikern ein großes technisches Können, was Lumas aber problemlos bieten kann. Das Wind Quintet von Elzabeth Maconchy (1907–1994) ist wiederum neoklassisch, aber mit einer größeren Zahl an Ausdrucksformen und Stimmungen als das Mathias-Quintett, was zu klanglichen und emotionalen Schwelgereien führt, die das Lumas Winds wirkungsvoll zu gestalten weiß.
Thea Musgrave komponierte ihr Wind Quintet im Jahre 1992. Laut ihr soll das Werk ausdrucksvoll gespielt werden, ohne dabei einen programmatischen Hintergrund zu bieten. Lumas Winds gelingt eine sehr rhetorische und spannende Aufführung.
Sally Beamishs The Naming of Birds hat fünf kurze Sätze, in denen jeweils ein anderes Mitglied des Quintetts als Solist auftritt. Die Komponistin sagt: « Das erste Stück stellt das Rebhuhn auf humorvolle und nicht wenig scherzhafte Weise vor, während sein Nachfolger den Kiebitz mit einer ansprechenden Schlichtheit darstellt, die die Oboe und später die Flöte in den Vordergrund stellt. Das zentrale Stück bringt den Hänfling und die Grauammer zu einer rätselhaften Begegnung zusammen, die durch ihre Prägnanz vielsagend ist, bevor die Schleiereule ein einzelnes, stimmungsvolles Stück erhält, das von verschiedenem Hupen des Fagotts geprägt ist. Das letzte Stück zeigt den Dompfaff in seiner ganzen Anmut und Beweglichkeit und entlockt dem Ensemble einen angemessen lebhaften Schlagabtausch. » Die Interpretation ist geprägt von größtem instrumentalem Raffinement und Feinfühligkeit.
Der 1983 geborene Gavin Higgins hat mit After Fallout… aus dem Jahr 2010 ein eher düsteres Werk komponiert, in dem, mittig, eine lebhafte Episode für eine Groteske sorgt. Ob der Fallout dann schon vorbei ist oder erst kommt, kann auch der Schluss nicht mitteilen.
Und so beschließt dieses interessante und gesellschaftspolitisch relevante Stück ein Programm, mit dem sich Lumas Winds als herausragendes Ensemble zeigt, das allen Anforderungen gewachsen ist und immer dafür sorgt, dass die Musik auch zum Hörer spricht.
The ensemble Lumas Winds plays contemporary music from Great Britain. The five-movement Wind Quintet by William Mathias (1934-1992) is, with the exception of the Elegy, the fourth movement, a fun and lively piece in neoclassical style, which makes for a lively and rousing start on this album.
Oliver Knussen’s Three Little Fantasies are more modern and demand great technical skill from the musicians, which Lumas can easily provide. The Wind Quintet by Elzabeth Maconchy (1907-1994) is again neoclassical, but with a greater number of expressive forms and moods than the Mathias Quintet, which leads to tonal and emotional indulgences that Lumas Winds knows how to shape effectively.
Thea Musgrave composed her Wind Quintet in 1992 and, according to her, the work should be played expressively without offering a programmatic background. Lumas Winds succeeds in giving a very rhetorical and exciting performance.
Sally Beamish’s The Naming of Birds has five short movements, in each of which a different member of the quintet appears as a soloist. The composer says: « The first piece presents the partridge in terms which are humorous and not a little facetious, while its successor evokes the lapwing with an appealing plaintiveness that draws oboe and latterly flute to the fore. The central piece brings together the linnet and the corn bunting for a quizzical encounter more telling for its concision, before the barn owl is given a single and atmospheric piece informed by various ‘honks’ from the bassoon. The final piece highlights the bullfinch in all its grace and agility, drawing a suitably lively repartee from the ensemble. » The interpretation is characterized by the greatest instrumental refinement and sensitivity.
With After Fallout… from 2010, Gavin Higgins, born in 1983, composed a rather dark work in which, in the middle, a lively episode creates a grotesque. Whether the fallout is already over or is still to come cannot be determined by the ending.
And so this interesting and socio-politically relevant piece concludes a program in which Lumas Winds proves itself to be an outstanding ensemble that is up to any challenge and always ensures that the music speaks to the listener.