Passacaglia della Vita; Anonymus: Rodrigo Martinez; Murcia: Fandango;  Sances: Accenti queruli; Merula: Ciaccona;  Monteverdi: Si dolce e'l tormento; Falconieri: Ciaccona; Passacaglia; Landi: Passacaglia della Vita; Rastani: Hiwdah Angosht;  Aranes: Chacona A la vida bona; Ortiz: Recercada segunda - quinta – segunda; Bailly: Passacalle La Folie Yo soy la lacura; Kapsberger / Piccinini: Preludio terzo / Ciaccona in partite variate;  Uccellini: Aria quinta sopra la Bergamasca; Cembaless; 1 CD Naxos 8.551439; Aufnahme 2019, Veröffentlichung 29/01/2021 (62'11) – Rezension von Remy Franck

Das in Deutschland beheimatete, international besetzte Ensemble Cembaless bezieht seinen Namen aus dem Umstand, dass die sieben Musiker ein Repertoire ohne Cembalo spielen. Die nach der Passacaglia della Vita von Stefano Landi benannte Debüt-CD des Ensembles enthält bekannte und weniger bekannte Stücke der Barockzeit, mit und ohne Gesang, so dass sich ein abwechslungsreiches Programm ergibt, dessen musikalische Umsetzung keinerlei Wünsche offenlässt. Prägend für die Musik dieser Zeit ist ja die Verbindung volkstümlicher Einfachheit mit hohen spieltechnischen Anforderungen. Diesen werden die Instrumentalisten David Hanke, Annabel Opelt, (Blockflöten), Shen-Ju Chang (Viola da gamba), Stefan Koim (Gitarre, Erzlaute), Robbert Vermeulen (Theorbe), Syvash Rastani (persische Trommeln), und die Sopranistin Elisabeth von Stritzky absolut gerecht.

Die verschiedenen Programmnummern sollen die verschiedensten Lebenssituationen beschreiben. Das reicht im Gefühlssaustruck von Glücksgefühl, purer Verzückung oder auch Sehnsucht, bis hin zu Traurigkeit und Wehmut. Die herrlichen Melodien werden inspiriert dargeboten, mit einer spielerischen Eleganz, die bei aller Virtuosität eine folkloristische Leichtigkeit suggeriert.

So entsteht ein unterhaltsames, ja sogar oft verzauberndes Programm, von dem der Hörer gar nicht genug bekommen kann. Bisogna morire? Nein, auf keinen Fall. Cembaless hält einen am Leben….

Based in Germany, the international ensemble Cembaless takes its name from the fact that the seven musicians play repertoire without a harpsichord. The ensemble’s debut CD, named after the Passacaglia della Vita by Stefano Landi, contains well-known and lesser-known pieces from the Baroque period, with and without vocals, resulting in a varied program whose musical realization leaves nothing to be desired. Characteristic for the music of this period is the combination of popular simplicity with high technical requirements. The instrumentalists David Hanke, Annabel Opelt  (recorders), Shen-Ju Chang (viola da gamba), Stefan Koim (guitar, archlute), Robbert Vermeulen (theorbo), Syvash Rastani (Persian drums), and the soprano Elisabeth von Stritzky do absolute justice to these demands.
The various program numbers are meant to describe a wide variety of life situations. This ranges in emotional expression from happiness, pure rapture or even longing, to sadness and melancholy. The wonderful melodies are presented with inspiration, with a playful elegance that suggests a folkloristic lightness despite all virtuosity.
The result is an entertaining, even often enchanting program that listeners can’t get enough of. Bisogna morire? No, by no means. Cembaless keeps you alive….

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