Heinrich Ignaz Biber: Harmonia Artificiosa-Ariosa (Partiten 1-7); Meret Lüthi, Sabine Stoffer, Les Passions de l'Ame, Meret Lüthi; 2 CDs Deutsche Harmonia Mundi 19439855872; Aufnahmen 2013-2019, Veröffentlichung 03/2021 (83') – Rezension von Remy Franck

Das Berner Ensemble Les Passions de l’Ame hat unter der Leitung von Meret Lüthi Bibers sieben virtuose Partiten eingespielt. Die Referenzaufnahme dieses Opus ist m.E. die Archiv-Einspielung von Reinhard Goebel mit Musica Antiqua Köln.

Der Vergleich der Berner Interpretationen mit jenen aus Köln zeigt deutlich, dass Les Passions de l’Ame, was das Spiel und die Virtuosität angeht, durchaus mit Musica Antiqua mithalten können. Mit durchwegs schnelleren Tempi wird die Virtuosität und die barocke Üppigkeit betont. Aber bei Goebel höre ich doch ganz andere Nuancen und Kontraste, ein rhetorisch weitaus reicheres  Ausdrucksspektrum, so dass sich meine Meinung bezüglich der Referenzeinspielung von Harmonia Artificiosa-Ariosa nicht ändert.

The Bernese ensemble Les Passions de l’Ame, under the direction of Meret Lüthi recorded Biber’s seven virtuoso partitas. In my opinion, the reference recording of this opus is the archival recording by Reinhard Goebel with Musica Antiqua Köln.
A comparison of the Bern interpretations with those from Cologne clearly shows that Les Passions de l’Ame can certainly keep up with Musica Antiqua in terms of playing and virtuosity. With faster tempos throughout, the virtuosity and baroque lushness are emphasized. But with Goebel I hear quite different nuances and contrasts, a rhetorically far richer expressive spectrum, so that my opinion regarding the reference recording of Harmonia Artificiosa-Ariosa does not change.

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