Die Bayerische Akademie der Schönen Künste verleiht in Verbindung mit der GEMA-Stiftung den mit 10.000 € dotierten Gerda und Günter Bialas Preis an den Komponisten und Cellisten Michael Denhoff (*1955).

Der Preis wird seit 1998 alle zwei Jahre vergeben. In der Begründing heißt es, Denhoff habe ein komplexes wie auch stringentes Werk entwickelt: « In seiner Musik verwirklicht sich ein Denken in Tönen, das aus der Tradition heraus eine eigene Klangwelt entfaltet. Der konsequente, andere Umgang mit den Prinzipien der Tonalität und der Erfindungsreichtum in der Organisation des musikalischen Materials zeichnen seine Kompositionen aus. »

Michael Denhoff erhielt früh entscheidende Impulse durch Günter Bialas. Ab 1973 studierte er bei Siegfried Palm und Erling Blöndal-Bengtsson Violoncello, bei Jürg Baur und Hans Werner Henze Komposition. Seit 2008 arbeitet er als Dozent für Kammermusik an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf.

  • Pizzicato

  • Archives