Mein ganzes Herz. Richard Taubers größte Erfolge; You are my heart's delight (Lehar, Das Land des Lächelns), Wien, du Stadt meiner Träume (Rudolf Sieczynski); Lippen schweigen (Lehar, Die lustige Witwe); Komm Zigány, spiel mir ins Ohr (Kálmán Gräfin Mariza); Girls were made to love and kiss (Lehar, Paganini); Grüß mir die süßen, die reizenden Frauen im schönen Wien (Kálmán, Gräfin Mariza); Du bist die Welt für mich (Tauber, Der singende Traum); Das Lied ist aus (Stolz, Das Lied ist aus); Freunde, das Leben ist lebenswert (Lehar, Giuditta); O mia bella Napoli (Stolz, Venus in Seide); Ob blond, ob braun, ich liebe alle Frau'n! (Stolz, Ich liebe alle Frau'n); Ich küsse Ihre Hand, Madame (Ralph Erwin); Overhead the moon is beaming (Romberg, The Student Prince); Ich liebe dich! (Stolz, Zauber der Bohème); Still wie die Nacht (Carl Böhm), Dein ist mein ganzes Herz! (Lehar, Das Land des Lächelns); Piotr Beczala & Richard Tauber, Tenor, Anna Netrebko & Daniela Fally Sopran, Berlin Comedian Harmonists, Royal Philharmonic Orchestra, Lukasz Borowicz; 1 CD Deutsche Grammophon 479 0838; 10/12 (62'05) - Rezension von Remy Franck

« Am Sonntag wurde bei uns Richard Tauber gehört », sagte Piotr Beczala in einem Interview und erklärte so seine Liebe zu Tauber und zu dessen Repertoire. Da haben wir etwas gemeinsam. Auch bei uns zuhause wurde Tauber gehört. Mein Vater war geradezu vernarrt in diese Stimme. Und ich bin froh, dass Beczala bei dieser CD seine Liebe auf das Repertoire begrenzt hat und nicht versucht, Tauber zu imitieren. Das wäre ihm auch wohl nicht gelungen, zu unterschiedlich sind die Timbres, zu unterschiedlich wohl auch die Charaktere und die Temperamente. Und ganz so retro wie das Coverbild der CD klingt Beczalas Gesang nicht. Er singt gradliniger als Tauber, mit weniger Charme, aber mit genau so viel Sensualität. Die Spitzentöne sind strahlend, die Tiefe voll und kernig. Die legendären Tauber-Pianissisimi gibt es bei ihm nicht, dafür aber viel charakteristisches und persönliches Gestalten.

Assistiert wird der Pole in ‘Lippen schweigen’ von der opernhaft hereinrauschenden Anna Netrebko und ….von Richard Tauber, dessen Stimme in ‘Du bist die Welt für mich’ eingeblendet wird: ein produktionstechnischer Gag, der durchaus nicht uninteressant ist.

Unbedingt hervorzustreichen ist, wie Beczala es fertig bringt, mit den ihm zur Verfügung stehenden stimmlichen Mitteln die einzelnen Stücke zu differenzieren sowie mit Farben in erster Linie die Stimmungen und Situationen zu präzisieren.

Rundherum also eine gelungene Produktion, die durch das inspirierte Dirigat von Lukas Borowicz und das engagierte Spiel des ‘Royal Philharmonic’ weiter aufgewertet wird.

Und ganz zum Schluss muss ich auch das noch los werden: Danke, Piotr Beczala, dass Sie sich mit so viel Engagement und soviel Talent diesem Repertoire widmen. Hoffentlich kann diese CD die von der Schallplatte sträflich vernachlässigte Welt der Operette wieder zu neuem Leben erwecken.

A brilliant voice and a big heart: Piotr Beczala’s tribute to Richard Tauber is absolutely delicious and, thankfully, quite personal and not a copy at all.

Une voix brillante et un grand cœur: l’hommage du Polonais Piotr Beczala à son idole Richard Tauber est délicieux et, heureusement, empreint de sa propre personnalité et donc loin de toute imitation.

  • Pizzicato

  • Archives