Volle Sitzreihen und kaum noch Stehplätze deuteten es schon bei der Eröffnungsrede von BR-Intendant Ulrich Wilhelm und der anschließenden Keynote von Meret Becker an – ‘filmtonart 2013’ hat wieder einen neuen Besucherrekord aufgestellt: Rund 700 Gäste besuchten  im Laufe des Tages die Veranstaltung in München. Nicht nur vor Ort fand der Fachkongress zum Auftakt des Filmfests am 28. Juni 2013 großen Zuspruch, auch im Live-Stream wurde die Veranstaltung gut besucht.

‘filmtonart 2013’ begann mit einer Keynote inklusive Live-Performance von Meret Becker mit Buddy Sacher als musikalischem Begleiter. Das Publikum zeigte sich begeistert von dem persönlichen und inspirierenden Vortrag. Im Anschluss sorgten hochwertige Panels für anhaltend großen Andrang.

Von der engagierten Sach- und Fachdebatte zum Urheberrecht u.a. mit Konstantin Wecker ging es zu Werkstattgesprächen mit den Filmmusiklegenden Harold Faltermeyer und Martin Böttcher. Auch Publikumsliebling Florian David Fitz präsentierte zusammen mit Komponist Marcel Barsotti die musikalische Herausforderung bei ‘Jesus liebt mich’ anschaulich und sehr unterhaltsam. Als Highlight des Programms zeigte sich auch das Panel zum Kompositionswettbewerb ‘Die Farben der Bilder’, bei dem die faszinierende Wirkung von verschiedenen Musikthemen auf einer kurzen Filmszene live gespielt erlebbar wurde und am Ende aus über 50 Einsendungen ein Gewinner feststand. Denn, wie Filmkomponist Gerd Baumann anmerkte: « Musik erzählt viel, wenn Schauspieler schweigen ».

Info: www.br.de/filmtonart.

  • Pizzicato

  • Archives