Christopher Ward

Der Aachener Stadtrat hat gestern, wie erwartet, den Briten Christopher Ward einstimmig zum neuen Aachener Generalmusikdirektor gewählt. Susanne Schwier, städtische Beigeordnete für Kultur, sagte zur Wahl: « Ich bin sehr glücklich, dass wir Christopher Ward als neuen GMD in unserer Stadt begrüßen können. Nach einem sehr intensiven Auswahlprozess haben wir uns in der Findungskommission gemeinschaftlich auf diesen vielversprechenden Kandidaten verständigt. Herr Ward wird eine große Bereicherung für unser Kulturleben sein, er wird neue Impulse geben und Akzente setzen. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit ihm.“

Ward, 1980 in London geboren, studierte an der ‘Oxford University’ und der ‘Guildhall School of Music and Drama’. 2003 wurde er Stipendiat an der ‘Scottish Opera’ und der ‘Royal Scottish Academy of Music and Drama’ in Glasgow. Er wurde Mitglied des Internationalen Opernstudios Zürich, bevor er 2005 als Kapellmeister und Solorepetitor ans Staatstheater Kassel wechselte. 2009 wurde Christopher Ward an der Bayerischen Staatsoper Kapellmeister und Assistent von Kent Nagano. Seit 2014 ist Christopher Ward 1. Kapellmeister am Saarländischen Staatstheater.

Christopher Ward wird seine Arbeit als Aachener Generalmusikdirektor am 1. August antreten. Er ist der Nachfolger von Kazem Abdullah, der das Aachener Sinfonieorchester fünf Jahre lang bis Mitte 2017 geleitet hat.

  • Pizzicato

  • Archives