Richard Strauss: Winterweihe op. 48/4 + Winterliebe op. 48/5 + Waldseligkeit op. 49/1 + Traum durch die Dämmerung op. 29/1 + Morgenrot op. 46/4 + Gesänge des Orients op. 77 + Krämerspiegel op. 66; Daniel Behle: Der Schmetterling; Daniel Behle, Tenor, Oliver Schnyder, Klavier; 1 CD Prospero Classical PROSP0011; Aufnahme 01/2017, Veröffentlichung 05/02/2021 (79') – Rezension von Norbert Tischer

Ein Rezital mit bekannten und weniger bekannten Liedern von Richard Strauss interpretieren der Tenor Daniel Behle und der Pianist Oliver Schnyder. Die Lieder entstanden zwischen 1895 und 1928. Das Album bietet eine Auswahl von stimmungsvollen Liedern, die sich auf die Natur oder auf zwischenmenschliche Beziehungen beziehen. Dazu gehören die selten aufgeführten Gesänge des Orients auf persische und chinesische Gedicht-Bearbeitungen von Hans Bethge und der skurrile Krämerspiegel, nach satirisch-polemischen Gedichten von Alfred Kerr. Eine Besonderheit des Albums ist das kurze, charmante Lied Der Schmetterling, das auf einem Text von Hermann Hesse basiert und vom Sänger selbst komponiert wurde.

Daniel Behle singt dieses in den Stimmungen und Ausdrucksweisen so verschiedene Programm voller Hingabe. Zwischen zartester Kopfstimme und kräftigstem Tenorgesang gelingen ihm sehr charakteristische Interpretationen. Es ist einfach großartig, wie er die einzelnen Lieder zu lebendigen, bewegten Bildern erstehen lässt! Schnyders klare, konturierte, spannungsgeladene Begleitung ist ihrerseits auch sehr suggestiv. Er unterstützt Behle wesentlich beim Dramatisieren der Lieder.

Tenor Daniel Behle and pianist Oliver Schnyder perform recital of well-known and lesser-known songs by Richard Strauss, composed between 1895 and 1928. It’s a selection of atmospheric songs that refer to nature or to human relationships. Included are the rarely performed Songs of the Orient, based on Persian and Chinese poetry arrangements by Hans Bethge, and the whimsical Krämerspiegel, based on satirical poems by Alfred Kerr. A special feature of the album is the short, charming song Der Schmetterling, based on a text by Hermann Hesse and composed by the singer himself.
Daniel Behle sings this program, so different in moods and expressions, full of devotion. Between the most delicate head voice and the most powerful tenor singing, he succeeds in very characteristic interpretations. It is simply magnificent how he makes the individual songs come to life in vivid, moving images! Schnyder’s clear, contoured, tension-laden accompaniment is, for its part, also very suggestive. He supports Behle considerably in dramatizing the songs.

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