Das Mozarteum in Salzburg
Photo: Christian Schneider

Der am 23. Mai gewählte neue Rektor der Universität Mozarteum Salzburg tritt sein Amt nicht an. Der 55-Jährige Deutsche informierte am Montag den zuständigen Bundesminister wie auch den Universitätsrat über seinen Rücktritt « mit sofortiger Wirkung ». Angeblich soll sein Wunschteam für das dreiköpfige Vizerektorat keine mehrheitliche Zustimmung beim Universitätsrat gefunden haben.

Die Besetzung des Postens wird damit immer mehr zur Farce. Sie war nötig geworden, weil der wegen sexueller Nötigung verurteilte Siegfried Mauser bereits im Frühjahr 2016 zurückgetreten war. Eine Wahl war im Dezember 2016 geplatzt. Die Neuausschreibung hätte gleich zu Jahresbeginn erfolgen sollen, es kam aber erneut zu Verzögerungen.

Nach der Absage Schuhenns steht man wieder am Anfang der Prozedur.

  • Pizzicato

  • Archives