Reflet; Hector Berlioz: Les nujits d'été (Spectre de la rose); Henri Duparc: Chanson triste + L’invitation au voyage; Charles Koechlin: 4 Poèmes d'Edmond Haraucourt, op. 7 Nos 2 & 4 + 3 Mélodies, op. 17, No. 3; Claude Debussy: Suite bergamasque: Clair de lune + 6 Épigraphes antiques; Maurice Ravel: 3 Poèmes de Stéphane Mallarmé, M. 64; Benjamin Britten: Quatre Chansons Françaises; Sandrine Piau, Sopran, Orchestre Victor Hugo, Jean-François Verdier # Alpha 1019; Aufnahme 11.2022, Veröffentlichung 12.01.2024 (56') - Rezension von Remy Franck

« Reflet beschwört die Nuancen und Transparenzen der französischen Melodien herauf. Es gibt in der Reflexion die Idee eines Echos, der Schatten eines beunruhigenden Doppelgängers, eines mehrfachen, gebeugten Funkelns… Schock trügerischer Fata Morganas, Kaleidoskop der Sinne und Geistesblitze, er verflechtet in seltsamen Entsprechungen die Partitur unseres Lebens, das mit Gold und Illusionen geschmückt ist », schreibt Sandrine Piau.

Und genau dafür hat die französische Sopranistin die passende Stimme, den richtigen Ausdruck, auch wenn die Artikulation zu wünschen übrig lässt und der Text wenig verständlich wird. Die Stimme leuchtet warm und rein, immer beseelt, und man  bewundert ihre tadellosen Phrasierungen und ihre Sensibilität in suggestiven Interpretationen, die den Hörer berühren.

In dem in Besançon beheimateten Orchestre Victor Hugo unter Jean-Francois Verdier sie einen raffinierten und zuverlässigen Begleiter. Verdier hüllt Piaus edle Stimme in eine farbig schimmernde Klangschatulle.

« Reflet evokes the nuances and transparencies of French melodies. There is in Reflet the idea of an echo, the shadow of a disquieting double, a multiple, inflected sparkle…. Shock of deceptive mirages, kaleidoscope of the senses and flashes of the mind, it interweaves in strange correspondences the score of our lives, adorned with gold and illusions, » writes Sandrine Piau.

And the French soprano has exactly the right voice for this, the right expression, even if the articulation leaves something to be desired and the text is difficult to understand. Her voice shines warm and pure, always animated, and one admires her impeccable phrasing and her sensitivity in suggestive interpretations that touch the listener.

In the Besançon-based Orchestre Victor Hugo under Jean-Francois Verdier, she has a refined and reliable accompanist. Verdier envelops Piau’s noble voice in a colorful, shimmering sound.

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