Bernard Herrmann: Whitman (Radio-Hörspiel von Norman Corwin) +Souvenirs de voyage + Psycho - Narrativ für Streichorchester: William Sharp, Murray Horwitz, Annasophia Nicely, Sprecher, David Jones, Klarinette, Netanel Draiblate, Eva Cappelletti, Violine, Philippe Chao, Viola, Benjamin Capps, Cello, PostClassical Ensemble, Angel Gil-Ordonez; 1 CD Naxos 8.559883; Aufnahme 2016/2019, Veröffentlichung 10/2020 (71'35) - Rezension von Remy Franck

Der Filmkomponist Bernard Herrmann (1911-1975) war auch ein wichtiger Akteur, wenn es um Hörspiele ging. Ein solches Radio-Hörspiel ist ‘Whitman’, dessen Thema Walt Whitmans Gedichtsammlung Leaves of Grass ist. Deklamatorisch gut erzählt von William Sharp in der Rolle Whitmans, wird das Werk musikalisch einfühlsam und fein nuanciert gespielt vom PostClassical Ensemble unter dem amerikanisch-spanischen Dirigenten Angel Gil-Ordonez.

Das wunderbare Klarinettenquintett – eine echte Entdeckung auf dieser CD – beginnt mit einem melancholischen Lento, worauf eine Berceuse folgt, die klar die Handschrift Hermanns trägt und entsprechend unruhig ist. Das könnte Mahler geschrieben haben. Das Canto amoroso hat italienisches Flair und ist sehr stimmungsvoll.

Und wenn neben Vertigo Psycho die wohl bekannteste Filmmusik des Komponisten Bernard Herrmann ist, dann darf sich der Hörer freuen, aus dieser Musik ein für Streicher geschriebenes Resümee zu hören, welches das PostClassical Ensemble scharf zupackend und im Kontrast dazu mit betörendem Lyrismus spielt.

The film composer Bernard Herrmann (1911-1975) also liked to compose radio plays. One such work is ‘Whitman’, whose theme is Walt Whitman’s collection of poems Leaves of Grass. Declamatorily well narrated by William Sharp in the role of Whitman, the work is played with great musical sensitivity and fine nuances by the PostClassical Ensemble under the American-Spanish conductor Angel Gil-Ordonez.
The wonderful Clarinet Quintet – a real discovery on this CD – begins with a melancholic Lento, followed by a Berceuse, which clearly bears Hermann’s signature and is correspondingly restless. Mahler could have written this. The Canto amoroso has Italian flair and is very atmospheric.
Along with Vertigo, Psycho is the composer’s most famous film music, and the listener will be pleased to hear a 16-minute-long piece written for strings from this music. The gripping performance by the PostClassical Ensemble mixes virtuoso and lyrical passages with captivating intensity.

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