Philharmonie Berlin

Es war aufwändig, logostisch sicher nicht einfach aber erfolgreich: am 20. März spielten die Berliner Philharmoniker in der Philharmonie durch einem aus 1000-köpfigen komplett durchgetesteten Publikum.

Das Konzert fand im Rahmen des Pilotprojektes ‘Perspektive Kultur’ statt, das die Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa mit verschiedenen Kulturinstitutionen sowie visitBerlin entwickelt hat.

Beim Konzert in der Philharmonie Berlin wurde die Hälfte des Publikums in vom Senat koordinierten, dezentralen Testzentren getestet, die andere Hälfte konnte ein eigens für die Veranstaltung im Foyer des Kammermusiksaals der Philharmonie Berlin eingerichtetes Testzentrum nutzen.

Andrea Zietzschmann, Intendantin der Stiftung Berliner Philharmoniker: « Im Vorfeld dieses Projektes haben wir uns als Veranstalter gefragt, ob ein Konzertbesuch mit vorgeschaltetem Test und mehr zeitlichem Aufwand überhaupt vom Publikum angenommen wird. Diese Frage können wir mit einem eindeutigen ›Ja!‹ beantworten. Nach nur vier Minuten waren bereits alle verfügbaren Tickets im Vorverkauf vergriffen, und die Nachfrage nach Karten war enorm. Auch organisatorisch haben die Abläufe mit den nötigen Neuerungen sehr gut geklappt, so dass das Konzert pünktlich beginnen konnte. Die Begegnung der Berliner Philharmoniker mit ihrem Publikum und der Konzertabend waren bewegend und werden sicher einzigartig in der langen Geschichte des Orchesters bleiben. Insgesamt bewerte ich diesen Testlauf als großen Erfolg… »

Florian Kainzinger, Projektleiter im Bereich Hygiene und Infektionsschutz  meint: « Das Projekt in der Philharmonie Berlin hat gezeigt, dass es sowohl möglich alsauch sicher ist, Veranstaltungen unter strengen Hygieneregeln mit einem vorgeschalteten SARS-CoV-2-Antigen-Test durchzuführen. Unsere zeitliche Kalkulation ist aufgegangen und der Ablauf der Testungen war sowohl aus ärztlicher als auch logistischer Sicht gut machbar. Wir hätten im selben Zeitraum sogar das gesamte Publikum vor Ort testen können. « 

  • Pizzicato

  • Archives