Die Berliner Philharmoniker übernehmen ab sofort die Patenschaft für das Kyiv Symphony Orchestra sowie für das Youth Symphony Orchestra of Ukraine. Das teilte das Orchester heute mit.

Beide Orchester traten bereits 2022 auf Einladung der Stiftung Berliner Philharmoniker in der Philharmonie Berlin auf, woraus sich ein regelmäßiger Kontakt entwickelt hat, verbunden mit dem Wunsch nach einer engeren Zusammenarbeit.

Im Rahmen dieser Patenschaft möchten die Berliner Philharmoniker die Orchester bei der Organisation von Auftrittsmöglichkeiten und bei der Beschaffung von Instrumenten unterstützen. Geplant ist auch eine Zusammenarbeit im Bereich Education.

Andrea Zietzschmann, Intendantin der Stiftung Berliner Philharmoniker: « Wir möchten mit diesen beiden Patenschaften einen kleinen Teil dazu beitragen, dass die beiden ukrainischen Orchester überhaupt weiter künstlerisch arbeiten können und gerade auch jetzt sichtbar bleiben. Die Patenschaft für das Youth Symphony Orchestra of Ukraine ist für uns eine logische Fortsetzung unseres langjährigen Engagements für das Bundesjugendorchester, das bereits seit 2017, also schon weit vor Beginn der russischen Invasion der Ukraine, eng mit dem ukrainischen Jugendorchester zusammenarbeitet. »

Alexandra Zaitseva, Direktorin des Jugendsinfonieorchesters der Ukraine und Managerin des Kyiv Symphony Orchestra: »Wir möchten uns für die Patenschaft der Berliner Philharmoniker sehr bedanken. Sie ist sowohl symbolisch ein starkes Zeichen der Unterstützung für unser Heimatland, aber auch praktisch für uns sehr wichtig. Sie bietet uns die Aussicht auf einen engen Austausch. »

  • Pizzicato

  • Archives