Der Intendant der Komischen Oper, der jüdisch-stämmige Barrie Kosky, hat die geplante Umbenennung von Straßen in Berlin kritisiert. In der Berliner Zeitung monierte er: « Das ist keine ernsthafte Debatte, it’s marketing. Ich nehme es jedenfalls nicht ernst. » Seine erste Reaktion auf die Liste Berliner Antisemitismusbeauftragten  sei schallendes Gelächter gewesen.

In dem Gutachten werden 290 Straßennamen aufgeführt, die angeblich antisemitische Bezüge aufweisen. Gelistet sind unter anderem Richard Wagner, Clemens Brentano und Martin Luther.

Kosky unterstrich, er finde es grauenhaft, dass jemand in Deutschland derartige Urteile treffe. « Listen sind gefährlich. Künstlerisch, politisch und gesellschaftlich. Und diese Liste ist nicht wirklich wissenschaftlich, sie ist eine dilettantische Provokation.“

 

  • Pizzicato

  • Archives