Photo: Jennifer-Hui-Bon-Hoa

Mit Beginn der Spielzeit 2022/23 wird der 42-jährige Amerikaner Benjamin Shwartz Chefdirigent des Staatsorchesters Rheinische Philharmonie. Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens wurde Dirigent mit Wohnsitz in Berlin von der Findungskommission aus mehr als 200 Bewerberinnen und Bewerbern ausgewählt. Der Vertrag ist zunächst auf vier Jahre befristet.

Shwartz  war von 2013 bis 2016 Chefdirigent des NFM Philharmonic in Wroclaw, Polen. In der Saison 2019/20 bekleidete er die Position des Ersten Gastdirigenten bei den Duisburger Philharmonikern. Shwartz war Resident Conductor der San Francisco Symphony und leitete als Chefdirigent das San Francisco Youth Orchestra.

Das Staatsorchester Rheinische Philharmonie ist eines von drei Landesorchestern mit Sitz in Koblenz. Es spielt vor allem im nördlichen bis mittleren Rheinland-Pfalz mit Schwerpunkt der Konzerttätigkeit in Koblenz.

  • Pizzicato

  • Archives