Jazz Violin Concertos; Herbert Berger: Konzert für Violine & Streichorchester, Metropoles Suite; Friedrich Gulda: Concert piece für Solo Violin, String Orchestra & Rhythm Section Wings; Sabina Hank: Konzert für Violine, Streichorchester & Drums Three Songs for an Abandoned Angel; Benjamin Schmid, Violine & Leitung, Christian Lettner, Drums, Musica Vitae; 1 CD Gramola 99284; Aufnahmen 2020/2021, Veröffentlichung 15.09.2023 (63'55) - Rezension von Norbert Tischer

Die neue CD von Benjamin Schmid beginnt mit Metropoles Suite, einem ‘Souvenirkonzert’  des österreichischen Jazzmusikers Herbert Berger (*1969), in dem jeder der Sätze einer Metropole zugeordnet wird, Salzburg, Barcelona, Paris und Maputo.

Darauf folgt Friedrich Guldas provokantes Konzertstück Wings, ebenfalls viersätzig, in den Siebzigerjahren entstanden. Das Programm schließt mit dem Konzert der Salzburger Jazz-Musikerin Sabina Hank. Das im Jahr 2008 entstandene und Benjamin Schmid gewidmete Violinkonzert Three Songs For An Abandoned Angel ist ein wirklich originelles Konzert, das Benjamin Schmid, ähnlich wie das Gulda-Konzert, Raum für kreative Add-ons gibt.

In allen drei Werken beeindruckt Schmid mit einem wendigen, agilen und oft virtuosen Spiel. Auch das Orchestra Musica Vitae ist mit seinem

für ihr gelöstes, dynamisches und farbenreiches Spiel ein Atout dieser auch sehr gut aufgenommenen Produktion.

Benjamin Schmid’s new CD begins with Metropoles Suite, a ‘souvenir concerto’ by Austrian jazz musician Herbert Berger (*1969), in which each of the movements is assigned to a metropolis, Salzburg, Barcelona, Paris and Maputo.

This is followed by Friedrich Gulda’s provocative concert piece Wings, also in four movements, written in the seventies. The program concludes with a concert by Salzburg jazz musician Sabina Hank. The violin concerto Three Songs For An Abandoned Angel, written in 2008 and dedicated to Benjamin Schmid, is a truly original concerto that, like the Gulda concerto, gives Benjamin Schmid room for creative add-ons.

In all three works, Schmid impresses with agile, nimble and often virtuosic playing. The Orchestra Musica Vitae, too, is for their detached, dynamic and richly colored playing, an atout of this also very well-recorded production.

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