Heifetz Favorites, Transcriptions and more; Prokofiev / Heifetz: Marsch; Kroll: Banjo and Fiddle; Drigo / Heifetz: Valse bluette; Gershwin / Heifetz: Tempo di Blues; It Ain't Necessarily So; Ponce / Heifetz: Estrellita; Tchaikovsky / Auer: Walzer aus der Serenade op. 48; Khachaturian / Heifetz: Säbeltanz; Donchev: Mish Mash; Paradis / Dushkin: Sicilienne; Ravel / Heifetz: Valse noble et sentimentale Nr. 7; Vale / Heifetz: Ao pe da fogueira; Hank (inspired by Duke Ellington): Thoughts over Caravan; In A Sentimental Mood for Two; Tchaikovsky: Valse Sentimentale; Fauré: Berceuse; Goldmark: Air. Andante; Benjamin Schmid, Violine, Ariane Haering, Klavier; 1 CD Gramola 99236; Aufnahme 07/2020, Veröffentlichung 05/02/2021 (58'44) – Rezension von Remy Franck

Benjamin Schmid spielt mit ebenso viel technischer Meisterschaft wie Esprit Transkriptionen beliebter Melodien aus der Feder von Heifetz und anderen. Dabei geht es dem Geiger oft um Brillanz und Virtuosität, bedrohlich intensiv und mit viel künstlerischer Spannung, wie sie auch Heifetz erzeugen konnte. Aber in den ruhigeren Stücken fehlt es auch nicht am nötigen Reichtum im Klang und an Gefühlscharme. Kurzum, es gibt auf dieser CD auch jenen Show-Charakter, jenes Herzangeln, das in der Klassik normalerweise nicht angebracht ist, hier aber im Überschwang die Musik erst so richtig belebt.

Benjamin Schmid plays transcriptions of popular melodies arranged by Heifetz and others with as much technical mastery as esprit. The violinist is often concerned with brilliance and virtuosity, menacingly intense and with much artistic tension, just as Heifetz was able to generate. But in the quieter pieces there is also no lack of the necessary richness in sound and emotional charm. In short, there is also that show character on this CD, which is not normally appropriate in classical music, but here in exuberance really enlivens the music.

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