Pictures & Songs; Modest Mussorgsky: Bilder einer Ausstellung; George Gershwin: 3 Preludes; Wild / Gershwin: 3 Virtuoso Etudes; Rachmaninov / Wild: 5 Liedtranskriptionen; Benjamin Moser, Klavier; 1 CD CAvi 8553403; Aufnahme 01/2018, Veröffentlichung 05/2019 (63'48) – Rezension von Remy Franck

Pictures & Songs nennt Benjamin Moser seine neueste CD, und das macht auch, vom Programm her gesehen, durchaus Sinn. Aber eigentlich hätte Songs genügt, denn Moser legt mit seiner Aufnahme von Mussorgskys Bildern einer Ausstellung eine höchst kantable Interpretation vor. Sein Spiel hat eine faszinierende Leichtigkeit. Das Vecchio Castello taucht wie ein Traumbild auf, die spielenden Kinder der Tuilerien scheinen wie auf Sprungfedern zu hüpfen, selbst der Ochsenkarren zieht eleganter vorbei als sonst. Die Küken voltigieren, Goldenberg bleibt sehr gemessen und Schmuyle begegnet ihm fast weinerlich. Die Marktfrauen von Limoges plappern genüsslich, und auch in den Katakomben gibt es mehr Gefühl als bei anderen Pianisten. Das Bild der Baba Yaga bekommt eine wunderbar abhebende Leichtigkeit, und das Tor von Kiev wird geradezu hymnisch dargeboten.

Auch in allen anderen Werken, den Gershwin-Preludes sowie den von Earl Wild bearbeiteten Gershwin- und Rachmaninov-Liedern bleibt Mosers Klavierklang immer schön und kantabel, sowie oft ganz wunderbar stimmungsvoll.

Benjamin Moser calls his latest CD ‘Pictures & Songs’ and that makes sense for this program. But actually, ‘Songs’ would have been enough, because Moser’s recording of Mussorgsky’s Pictures at an exhibition is highly cantabile. The Vecchio Castello appears like a dream image, the children of the Tuileries jump, even the ox cart passes by more elegantly than usual. The chicken ballet is delightful, Goldenberg remains very measured and Schmuyle approaches him almost tearfully. The market women of Limoges chatter joyfully, and also in the catacombs there is more feeling than with other pianists. The image of Baba Yaga gets a wonderfully uplifting lightness and the gate of Kiev is presented almost hymnally. In the other works, the Gershwin Preludes as well as the Gershwin and Rachmaninov songs arranged by Earl Wild, Moser’s piano sound always remains beautiful, cantabile and often very atmospheric.

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