Forbidden Fruit; Lieder von Ivor Gurney, Hugo Wolf, Kurt Weill, Francis Poulenc, Reynaldo Hahn, Richard Strauss, Roger Quilter, Claude Debussy, Arnold Schönberg, Edvard Grieg, Leonello Casucci, Robert Schumann, Fanny Hensel, Lothar Brühne, Jake Heggie, Franz Schubert, Gustav Mahler; Benjamin Appl, Bariton James Bailllieu, Klavier; 1 CD Alpha Classics 912;  Aufnahme 2022, Veröffentlichung 07. 07.2023 (69'38) - Rezension von Remy Franck

Begleitet vom Pianisten James Baillieu singt Benjamin Appl auf dieser Alpha-CD ein weitgestrecktes Programm mit 41 Titeln (davon zwei nur für Klavier). Dabei bedient er das einfache Volkslied, Lieder der Unterhaltungsmusik wie Just a Gigolo von Leonello Casucci oder ‘Kann denn Liebe Sünde sein’ von Lothar Brühne, Kunstlieder von Schubert, Schumann und Wolf, französische Melodien von Debussy und Poulenc, sowie Lieder von von Kurt Weill und Hanns Eisler.

Die Bandbreite an Stilen bereitet Benjamin Appl keine Schwierigkeiten. Mit einem untrüglichen Gestaltungsinn, einer großen Stilsicherheit und einer ungemein flexiblen, wandlungsfähigen und lyrischen Bariton-Stimme wechselt er problemlos von Sinnlichkeit zum Humor, von Inbrunst zu Nachdenklichkeit, vom Zynismus zum Grotesken. Immer gelingt es ihm, Worte und Emotionen in Musik auszudrücken, weil er dynamischen Abstufungen und Farben nuanciert verwaltet. Hinzu kommen, als weitere Vorteile, die Sicherheit der Artikulation und die ausgefeilte Diktion.

James Baillieus klare, konturierte, spannungsgeladene Begleitung ist ihrerseits auch sehr suggestiv.

Accompanied by pianist James Baillieu, Benjamin Appl sings a wide-ranging program of 41 titles (two of which are for piano only) on this Alpha CD. He serves the simple folk song, songs of light music like Just a Gigolo by Leonello Casucci or ‘Kann denn Liebe Sünde sein’ by Lothar Brühne, art songs by Schubert, Schumann and Wolf, French melodies by Debussy and Poulenc, as well as songs by Kurt Weill and Hanns Eisler.

The range of styles presents no difficulties for Benjamin Appl. With an unerring sense of design, great stylistic confidence and an immensely flexible, versatile and lyrical baritone voice, he easily switches from sensuality to humor, from fervor to pensiveness, from cynicism to the grotesque. He always succeeds in expressing words and emotions in music because he manages dynamic gradations and colors with nuance. Added to this, as further advantages, are the certainty of articulation and polished diction.

James Baillieu’s clear, contoured, tense accompaniment is, for its part, also highly evocative.

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