Der reiche Unternehmer Klaus-Michael Kühne plant, Berichten deutscher Medien zufolge, eine neue Oper in Hamburg zu bauen. Demnächst soll ein Finanzierungskonzept vorgestellt werden.

« Der Erste Bürgermeister und der Kultursenator kennen die Idee von Herrn Kühne, ein neues Opernhaus zu bauen », sagte Senatssprecher Marcel Schweitzer am Samstag der Deutschen Presse-Agentur. Sie hätten aber klar zum Ausdruck gebracht, dass ein Mietkaufmodell für den Senat nicht in Frage komme. « Eine Schenkung durch Herrn Kühne beziehungsweise seine Stiftung nach dem Vorbild der Kopenhagener Oper wäre dagegen ein bemerkenswertes mäzenatisches Engagement. »

In dem Fall würde die Stadt, die mit der Elbphilharmonie finanziell schlechte Erfahrungen gemacht hat, die Bereitstellung und Erschließung eines Grundstücks prüfen, sagte Schweitzer.

  • Pizzicato

  • Archives