Yury Revich

In Schwarzenberg, Bregenzerwald, im österreichisch-schweizerisch-deutschen Dreiländereck, wurde gestern Abend das zweite ‘Alpenarte‘-Festival vor einem begeisterten Publikum im Angelika-Kauffmann-Saal eröffnet. Remy Franck berichtet aus Österreich.

Das Kauffmann-Auditorium, komplett in Holz gebaut und einer Scheune nachempfunden, zeichnet sich durch eine warme, sehr ausgeglichene Akustik aus.

Der von Gründungsintendant Drazen Domjanic berufene ‘Intendant in Residence‘, Yury Revich, hatte ein Programm rund um das Thema Jahreszeiten zusammengestellt. Die Ehre, den ersten Teil des Eröffnungskonzerts zu spielen, fiel den Pianisten Levon Avagyan (Armenien) und Francois Xavier Poizat (Frankreich) zu. Sie beeindruckten mit einem abwechslungsreichen Programm von Solostücken und Duos aus ‘Scenes of the Seasons‘ des 1953 geborenen Amerikaners Jeff Manookian und Piotr Tchaikovskys ‘Die Jahreszeiten‘.

Alpenarte-Ensemble
(c) Andreas Domjanic

Der zweite Teil war zunächst Astor Piazzollas ‘Jahreszeiten‘ sowie einigen Tangos vorbehalten, in diversen Besetzungen für Violine, Saxophon, Akkordeon, zwei Celli und Klavier, mit dem hoch virtuosen ‘Duo Aliada‘ (Akkordeon & Saxophon), Yury Revich auf der Violine, den wunderbar lyrischen und expressiv musizierenden Cellisten Benedict Kloeckner und Jacob Shaw. Das Publikum bedankte sich mit Bravorufen, Fußstampfen und langanhaltendem Händeklatschen.

Jubel gab es auch für Yury Revich in Pablo de Sarasates ‘Carmen-Fantasie,‘ in der der junge österreichisch-russische Geiger seiner Stradivari schillernde Farben, leidenschaftliche Kantabilität und auch höchste Virtuosität entlockte. Revich musizierte technisch überragend sowie mit einer stupenden Klangreinheit und beendete glanzvoll das erste Konzert des ‘Alpenarte Festivals‘ in Schwarzenberg, das damit zeigte, welch hochkarätiges Ensemble für diese zweite Ausgabe zusammengestellt wurde. Ein richtiges Fest der musikalischen Jugend!

  • Pizzicato

  • Archives