Der deutsche Kulturmanager Steven Walter (*1986) wird am 1. November 2021 Intendant der Beethovenfeste Bonn. Bis dahin bleibt Nike Wagner im Amt, teilten die Festspiele mit. Das Beethovenfest Bonn 2020 unter dem Motto ‘Auferstehen, ja auferstehen’ wird aufgrund der weiterhin unklaren Bedingungen nicht wie vorgesehen zwischen dem 4. und 27. September 2020 stattfinden. Das Festival unter der künstlerischen Leitung von Nike Wagner wird voraussichtlich auf den Zeitraum vom 20. August bis zum 10. September 2021 verschoben. Näheres dazu wollen die Festspiele im Juni bekanntgeben.

Der künftige Intendant Steven Walter hat Violoncello und Kulturmanagement studiert und trat als Solist und Kammermusiker in Europa und bei internationalen Festivals auf. Er war Gründungsmitglied diverser Ensembles und Initiator innovativer Konzertprojekte. Derzeit ist Walter künstlerischer Leiter und Geschäftsführer der Festival- und Produktionsplattform Podium in Esslingen, 2011 war er Kulturmanager des Jahres und kann auf etliche Auszeichnungen für seine Arbeit als innovativer Kurator, Produzent und Kulturmanager verweisen. Auch um Beethoven hat er sich speziell verdient gemacht, indem er 2018 das breit angelegte Fellowship Programm #bebeethoven ins Leben rief, das innovative Formate des Musikschaffens erkundet.

  • Pizzicato

  • Archives