Misteris del Corpus; The Music of Valencia’s 17th-Century Corpus Christi Procession; Capella de Ministrers, Carles Magraner; # CdM2559; Aufnahme 2024, Veröffentlichung 11.06.2025 (65'27) - Rezension von Norbert Tischer ** (For English please scroll down)

Auf ihrem neuesten Album nimmt uns die Capella de Ministrers mit zur Feier des Fronleichnamsfestes in Valencia, einem der wichtigsten Feste der Stadt seit 1355.

Das Programm stellt die berühmte Prozession mit Musik aus einem Manuskript von Josep Gomar nach, das 1672 veröffentlicht wurde. Mit Gesang und Tänzen ist es eine musikalische Reise ins Valencia des 17. Jahrhunderts.

Der Musikwissenschaftler Francesc Villanueva erklärt: « Die Musik durchzog die gesamte Prozession, von den volkstümlichen Melodien der Dulzaina und des Tabal, die die Tänze begleiteten, über die musikalischen Einlagen des religiösen Theaters, die städtische Musik der Trompeter, Trommler und Blasmusiker, die Klagelieder der Geistlichen aus den Pfarreien und Klöstern, den Gesang der Blinden, der von Streichinstrumenten begleitet wurde, bis hin zur aufwändigsten polyphonen religiösen Musik, die von der Kapelle der Kathedrale aufgeführt wurde und das zentrale Element der Prozession begleitete: die eucharistische Prozessionsmonstranz. » Das ergibt eine Folge von galanter, feierlicher aber auch esoterisch verinnerlichter Musik.

Die Cappella de Ministrers passt sich wie gewohnt an das Sujet an und beeindruckt mit der musikalischen Umsetzung, die alles hat, um die Corpus Christi-Feier wahrhaftig werden zu lassen.

Die Phrasierung der gesungen Texte – sie sind im Beiheft abgedruckt – ist stets an Sprache und Wort-Diktion orientiert und respektiert die Stimmungen der Texte zwischen Melancholie und Feierlichkeit. Die hochvirtuose Brillanz der Stücke für Blechbläser ist immer wieder beeindruckend. An anderen Stellen werden Tanzrhythmen mit leichtfüßiger Eleganz dezent akzentuiert. Dass auch spieltechnisch und stimmlich höchste Ansprüche erfüllt werden, war ohnehin zu erwarten.

Das warme Klangbild mit optimalem Nachhall ist optimal ausbalanciert.

The program recreates the famous procession and features music from a 1672 manuscript by Josep Gomar. Featuring singing and dancing, it offers a musical journey into 17th-century Valencia.

Musicologist Francesc Villanueva explains, « Music permeated the entire procession. There were popular melodies of the dulzaina and tabal that accompanied the dances; musical interludes of religious theater; urban music of trumpeters, drummers, and brass musicians; laments of clergy from parishes and monasteries; singing of the blind accompanied by string instruments; and the most elaborate polyphonic religious music performed by the cathedral chapel. This last group accompanied the central element of the procession: the Eucharistic processional monstrance. » This results in a sequence of gallant, solemn, and esoterically internalized music.

As usual, the Cappella de Ministrers adapts to the subject and impresses with its musical realization, which brings the Corpus Christi celebration to life.

The phrasing of the sung texts, printed in the booklet, always respects the moods of the texts, oscillating between melancholy and solemnity, and is oriented towards language and word diction. The highly virtuosic brilliance of the brass pieces is impressive. At other points, dance rhythms are accentuated with light-footed elegance. As expected, the highest technical and vocal standards are met.

The warm sound, with optimal reverberation, is perfectly balanced

  • Pizzicato

  • Archives